1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. Muster ohne großen Wert für SCM

Handball Muster ohne großen Wert für SCM

Das Handball-Open-Air in Aschersleben gegen DHfK Leipzig war für den SC Magdeburg ein Muster ohne großen Wert.

Von Christian Elsaeßer 23.07.2018, 01:01

Magdeburg l Zum Wochenausklang gab es vom Trainer eine kleine Belohnung. Bennet Wiegert verordnete seinen Bundesliga-Handballern des SC Magdeburg ein freies Wochenende. Ein bisschen die Beine hochlegen nach der harten Trainingslager-Woche in Halberstadt. Und dieses freie Wochenende, das betonte der Trainer, „hatte nichts zu tun mit dem Ergebnis vom Freitagabend. Die Tage hätte es auch gegeben, wenn wir verloren hätten.“

Hatten sie aber nicht. Im Gegenteil. Der SCM feierte beim „Megawoodstock“ in Aschersleben sogar einen recht klaren 26:20-Erfolg gegen den Bundsliga-Konkurrenten SC DHfK Leipzig. Die gesamten 60 Minuten lang lag das Wiegert-Team in Führung. Welche Rückschlüsse also ließ der Erfolg für den Trainer zu? „Gar keine“, betonte Wiegert. „Aus dem Spiel einen Rückschluss zu ziehen, wie die Saison verlaufen könnte, ist unmöglich.“

Und das aus mehreren Gründen. Da waren die äußeren Bedingungen. Die Begegnung in Aschersleben findet jedes Jahr unter freiem Himmel statt, auf einem speziellen Parkettboden, der als recht rutschig gilt. „Wir sind gar nicht ins Eins zu Eins gegangen“, sagte etwa Leipzigs Philipp Weber der „Leipziger Volkszeitung“. Und DHfK-Trainer Michael Biegler ergänzte dort: „Das Wichtigste war, dass alle gesund geblieben sind.“

Ein zweiter Grund, warum der Test eher ein Muster ohne Wert darstellte, war der Zeitpunkt. Für den SCM war es der Abschluss des Trainingslagers im Harz. „Wir kamen aus der vollen Belastung“, betonte Wiegert. In Halberstadt habe das Team fast nur im athletischen Bereich gearbeitet, kaum in der Halle mit dem Ball.

Dafür aber ließ sich der Test dann eben doch erstaunlich positiv an. Für Wiegert durchaus erklärlich. „Wir haben kaum neue Spieler zu integrieren, die Mannschaft ist fast komplett zusammengeblieben.“ Heißt: Das Zusammenspiel, viele Spielzüge sitzen einfach noch aus der Vorsaison.

Fazit für den SCM-Coach: „Es ist ein schönes Gefühl für die Jungs, dass sie gewonnen haben. Aber wir werden Leipzig in der Vorbereitung ja noch einmal treffen.“ Unter anderem zum Abschluss in Naumburg. „Das Spiel wird dann völlig anders aussehen.“ Und auch sportlich einen ganz anderen Stellenwert haben.

Im Rahmen der Sachsen-Anhalt-Tour gastiert der SCM am Dienstag (18.30 Uhr/Ehlehalle) bei Eiche Biederitz