1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Blankenburgerin stürmt die Hitparade

IsyVoice Blankenburgerin stürmt die Hitparade

In den Top 100 der Amazon-Album-Charts und auf Rang 9 der DJ-Hitparade: Isabelle Reulecke aus Blankenburg.

Von Jens Müller 13.12.2017, 00:01

Blankenburg l Isabelle Reulecke ist in der Region ein Begriff: Seit Jahren umrahmt sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme verschiedenste Veranstaltungen, Hochzeiten, Jugendweihen, Stadtfeste. Am 10. Dezember dann eine ganz besondere Premiere: Zum ersten Mal sang sie auf dem Blankenburger Weihnachtsmarkt vor Publikum ihren aktuellen Song „Alles was wir brauchen“. Und der begeistert und berührt aktuell nicht nur die Blankenburger, sondern ganz Deutschland.

Bereits wenige Tage nach Veröffentlichung des Liedes von IsyVoice, so der Künstlername von Isabelle Reulecke, stieg ihre CD in die Amazon „Top 100“ auf Platz 45. Am 4. Dezember schließlich vermeldete die Internetplattform diskjockey.de den Song als Neueinsteiger auf Rang 9 der deutschen „Top 100 national“.

Für die junge Mutter, die sich schon den Jurys von „Deutschland sucht den Superstar“ und „The Voice of Germany“ stellte, ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Bereits mit fünf Jahren sang sie erste Texte auf englisch, nahm früh Gitarren- und Gesangsunterricht. Später kamen eigene Texte hinzu, so wie auch für den aktuellen Song - diesmal allerdings auf deutsch.

„Wir alle haben Ziele und Träume, denen wir folgen sollten. Wir dürfen nie aufgeben, an uns zu glauben. Umgeben von den Menschen, die uns nehmen, wie wir sind und uns auf allen Wegen unterstützen und begleiten, können wir unsere Träume verwirklichen“, beschreibt IsyVoice ihren Song. Oder eben ganz kurz: „Alles, was wir brauchen, sind wir.“

Große Unterstützung bekommt die 27-Jährige bei ihrer Karriere von Stefan Langner, Sänger und Gitarrist der Band 90 Grad aus Braunlage. „Kennengelernt haben wir uns bei einer CD-Produktion für den ,Verein für krebskranke Kinder Harz‘. Über die Jahre haben wir uns immer wieder auf den unterschiedlichsten Bühnen im Harz getroffen“, erzählt er. „Als Isy dann mit der Idee zu dem Song ,Alles was wir brauchen‘ kam, war ich so begeistert, dass wir den Titel einfach machen mussten.“ Für die Produktion nahmen sich beide viel Zeit. „Wir haben viel probiert, wie wir Isys phantastische Stimme am besten einfangen können“, so Stefan Langner, der sich für die Produktion der CD und des Videos lokale Musikgrößen als Unterstützung ins Studio geholt hat. So Kai-Uwe Scheffler (Gitarre) und Jens Kuge (Cajon) von der Derenburger Band Quotime, Jeanine Langgemach (Bass) von Black/Rosie, Jola von Newpast aus Bad Harzburg (Violine) und Gitta Lüdicke von der Partyband 90 Grad. Emanuel Kandis war für die Remixes verantwortlich.

Von der Resonanz und den Chart-Platzierungen wurden beide allerdings überrascht. „Dabei wollte ich nie Schlager singen. Stefan hat mich dann aber überzeugt, dass das zu mir passt und die Menschen anspricht“, so Isabelle Reulecke, die bereits weitere Texte geschrieben hat und an einem ganzen Album arbeitet. Im kommenden Jahr, so freut sie sich, ist sie dann mehrmals in der Harzköhlerei Stemberghaus live zu erleben.