1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Gestorben wird morgen": positiver Blick aufs Alter

Doku "Gestorben wird morgen": positiver Blick aufs Alter

Das Alter ist ein heikles Thema. Ihm widmet sich der Dokumentarfilm "Gestorben wird morgen", der die Zuschauer nach Sun City entführt.

25.03.2019, 09:04

Berlin (dpa) - Schon das Filmplakat kündet davon, dass es sich bei der Doku um eine optimistisch gestimmte Annäherung ans Thema Alter handelt: eine betagte Dame, Schwimmanzug im Leopardenmuster, dazu eine sonnengelbe Schwimmkappe.

Ein Herr mit Hut, der sich mit einem knallrosafarbenen, aufblasbaren Flamingo über Wasser hält. Die Filmemacherin Susan Gluth fragt: "Kann das Alter Glück sein?" Die Antwort gibt sie, indem sie uns mitnimmt nach Sun City, Bundesstaat Arizona - eine Stadt mit rund 40.000 Einwohnern, in der die Sonne an über 300 Tagen im Jahr vom Himmel lacht. Eines eint die Protagonisten der Doku, der Älteste zählt 101 Jahre: Sie versuchen, das Beste aus der Zeit zu machen, die noch bleibt.

Gestorben wird morgen, Deutschland 2018, 74 Min., FSK ab 6, von Susan Gluth

Gestorben wird Morgen