1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Prélude": Pianist zwischen Leistungsdruck und Ehrgeiz

Kinodebüt "Prélude": Pianist zwischen Leistungsdruck und Ehrgeiz

Es ist ein Leben zwischen Perfektionismus und Versagensangst: Der Klavierspieler David fühlt sich an der Musikschule überfordert - und droht daran zu zerbrechen.

26.08.2019, 11:10

Berlin (dpa) - David ist ein begabter Klavierspieler. Als Student der Musikhochschule träumt er von der großen Karriere. Doch bald wird ihm klar, dass seine Mitstudenten ebenfalls richtig gut sind.

Auch die Lehrer sind mit ihrer Kritik nicht gerade zimperlich und David muss sich anstrengen, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Eine Aufgabe, die den sensiblen jungen Mann überfordert. Der enorme Leistungsdruck, sein Ehrgeiz und die starke Konkurrenz machen David schwer zu schaffen und er droht, daran zu zerbrechen. "Prélude" ist das Kinodebüt von Sabrina Sarabi.

Die Hauptrolle spielt Louis Hofmann, bekannt unter anderem aus der Netflix-Serie "Dark". Liv Lisa Fries ("Babylon Berlin") ist seine selbstbewusste, aber sehr launische Mitstudentin Marie.

Prélude, Deutschland 2019, 95 Min., FSK ab 12, von Sabrina Sarabi, mit Louis Hofmann, Liv Lisa Fries und Ursina Lardi

Prélude