1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Deutsche Musik so erfolgreich wie noch nie

Rock & Pop Deutsche Musik so erfolgreich wie noch nie

26.06.2015, 01:07

Berlin (dpa) l Experten und Branchenvertreter sehen einheimische Musik zurzeit so erfolgreich am Markt wie noch nie. "Die Selbstverständlichkeit deutschsprachiger Künstler und deren Songs in den Charts ist eine ganz andere als zur Zeit der Neuen Deutschen Welle", sagt der künstlerische Direktor der Mannheimer Popakademie, Udo Dahmen. "Aktuell ist der Ausschlag viel stärker."

Mathias Giloth, Geschäftsführer der Firma GfK Entertainment, die im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) die Charts ermittelt, sagt: "Deutschsprachige Musik ist so beliebt wie nie zuvor. Alleine 2015 stand in 21 von 25 Wochen ein deutschsprachiges Album auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts."

BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke meint: "Wir beobachten diesen sehr erfreulichen Trend inzwischen seit mehreren Jahren. Die Musiker haben sich bei uns ganz ohne Quote einen festen Platz in den Herzen der Fans erobert und es zu einer Popularität gebracht, die bis vor kurzem in dieser Form noch beinahe unvorstellbar war."

In dieser Woche waren erstmals in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Album-Charts die Top Ten rein deutschsprachig.