1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die Promi-Geburtstage vom 18. Oktober 2015: Zac Efron

Die Promi-Geburtstage vom 18. Oktober 2015: Zac Efron

17.10.2015, 23:01

Berlin (dpa) - Mit der Disney-Reihe High School Musical ist Zac Efron zum umschwärmten Teenie-Star geworden. Und dann? Die ganz großen Rollen blieben aus, schließlich kamen die Drogen.

Sein Abgleiten in die Drogensucht erklärte der Schauspieler, der heute 28 Jahre alt wird, vor allem mit fehlenden sozialen Kontakten. Die Arbeit hatte damit rein gar nichts zu tun. Es war eher die Zeit dazwischen. Ich wurde auf Schritt und Tritt von der Presse verfolgt, sagte Efron in einem TV-Interview. Er habe deshalb immer mehr Zeit in seinem Haus verbracht.

Ich bin verrückt geworden. Irgendwann brauchte ich eine Art soziales Gleitmittel. Er habe unter der Woche ausschließlich auf das nächste Wochenende und das Feiern mit Freunden hingefiebert. Als ich kaum noch den Montag und Dienstag überstanden habe, merkte ich, wie schlimm es um mich stand.

Nachdem er sich in einer Entzugsklinik behandeln ließ, ist Efron inzwischen wieder clean: Ich nehme nichts und fühle mich wie ein neuer Mensch, sagt er im letzten Jahr der Programmzeitschrift TV Movie. Um sich zu entspannen, würde er heute viel verreisen und in die Natur gehen.

Und was spielte er kurz nach seiner Entlassung aus der Reha? Einen Studenten, der in Bad Neighbours wilde Partys feiert und seinen Nachbarn damit gehörig auf den Wecker fällt. Es war ein Albtraum, sagte Efron TV Movie über die Dreharbeiten. Andererseits wusste ich genau, wie sich meine Figur fühlt. Insofern war es meine leichteste Rolle.

Bad Neighbours wurde ein Erfolg, weshalb gerade eine Fortsetzung gedreht wird, in der Zac Efron und Seth Rogen erneut aneinandergeraten. Chloë Grace Moretz und Selena Gomez machen auch mit. Frische Impressionen von den Dreharbeiten gibt es auf Efrons Instagram-Account zu sehen.

Zuletzt war der Schauspieler in dem Film We Are Your Friends in den Kinos zu sehen, in dem sich alles um Beats, Zukunftshoffnungen und die Liebe dreht.

Efron spielt den coolen DJ Cole aus Los Angeles, der noch auf seinen ganz großen Durchbruch wartet. Als der etablierte DJ James (Wes Bentley) sein Mentor wird, scheint Cole endlich durchstarten zu können. Wenn da nicht James' Freundin Sophie (Emily Ratajkowski) wäre, in die sich Cole verliebt.

Geboren am 18. Oktober 1987 im kalifornischen Küstenstädtchen San Luis Obispo, war Zachary Zac Efron bereits mit elf Jahren durch sein Gesangs- und Schauspieltalent aufgefallen. In ganz jungen Jahren konnte er sich mit Musicals wie Gypsy, Der kleine Horrorladen und The Music Man schnell einen Namen machen, mit 15 tauchte er bereits in die Welt der US-Fernsehserien (Firefly, Emergency Room, CSI: Miami, Navy CIS) auf. Die erste von drei High School Musical-Filmproduktionen der Disney Company markierte dann 2006 seinen Durchbruch.

Etwas Grease und ein Hauch von Westside Story: Die Rolle des Troy, dem ambitionierten Kapitän einer Basketball-Schulmannschaft, den es genau wie seine Freundin Gabriella - verkörpert durch Vanessa Hudgens - auf die Bühne treibt, scheint Efron auf den Leib geschrieben worden zu sein. Dass es ein Happy End gibt, versteht sich fast schon von selbst.

Im wirklichen Leben nahm die Beziehung der beiden kein ganz so glückliches Ende. Das Liebes-Aus kam nach fast vier gemeinsamen Jahren Ende 2010. Momentan soll Zac Efron Single sein.