1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Eat Pray Love

Riskiere alles für Dein Glück! Eat Pray Love

30.08.2010, 14:25

Eine strahlend schöne Julia Roberts begibt sich in der kommenden CineLady-Vorpremiere von "Eat, Pray, Love" auf die Reise in eine neue Freiheit.

Erfolgreiche Frauen brauchen festen Halt: einen gut strukturierten Alltag, ein angemessenes Zuhause und einen zuverlässigen Mann. Doch was, wenn sich dieses perfekte Lebensprofil als Scheinidylle entpuppt, die die eigene Entfaltung blockiert? "Manchmal ist das Leben schneller als wir, und man erstickt fast an der Rolle, die man übernommen hat", beschreibt Julia Roberts die Ausgangssituation ihrer Hauptrolle in "Eat, Pray, Love", der überwältigenden Bestsellerverfilmung nach Elizabeth Gilbert.

Regisseur Ryan Murphy ist es gelungen, in bildgewaltigen Szenen, betörend schönen Landschaftsaufnahmen und durch den euphorisierendem Soundtrack auszusprechen, was der Roman zwischen den Zeilen vermittelt: Die Magie der eigenen Freiheit. Denn manchmal muss man alles riskieren und einfach loslassen. Karrierefrau Liz (Julia Roberts) steht mit beiden Beinen im Leben, das denken zumindest Außenstehende. Als ihre Ehe scheitert, wird sie jedoch auf den Boden der Tatsachen geschmettert: Noch nie in ihrem Leben hat sie wirklich Zeit für sich genutzt – von einer Beziehung in die nächste, und immer eine Stufe höher auf der Karriereleiter, so sah ihr Weg bisher aus. Und wo bleibt Liz? Sie bleibt nicht, sie geht: Die Trennung entfacht in der lebenshungrigen Frau den Mut, für ein Jahr auszusteigen, um all das zu tun, was bisher keinen Platz gefunden hatte. Eat, Pray, Love – durch Genuss, Meditation und Liebe führt sie ihre Reise nach Italien, Indien und Bali, auf der sie schließlich Felipe (Javier Bardem) begegnet. Und der ist überzeugt, dass sie keinen Mann, sondern einen Helden braucht…