1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Intendant: Weill-Fest hat Botschafterrolle

Intendant: Weill-Fest hat Botschafterrolle

20.02.2012, 04:36

Dessau-Roßlau (dapd) l 20 Jahre nach dem ersten Kurt-Weill-Fest in Dessau ist das Festival zu einer internationalen Institution geworden. "Es gibt kein vergleichbares Weill-Fest weltweit", sagte Intendant Michael Kaufmann im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd. Auch habe das Fest "zu einer sukzessiven Verankerung von Weill in seiner Geburtsstadt Dessau beigetragen". Das Festival habe eine Botschafterrolle übernommen. Kooperationen unter anderem mit dem Bauhaus wirkten sich zudem positiv auf die internationale Wahrnehmung aus.

Anfangs hätten die Initiatoren des Festes noch "Pionierarbeit geleistet", sagte Kaufmann weiter. Aus einem Wochenend-Festival mit nur vier Veranstaltungen sei mittlerweile eine mehrwöchige Veranstaltung mit etwa 50 Konzerten und anderen Angeboten geworden, sagte Kaufmann.

Über die Besucherresonanz auf das Festival zeigte sich der Intendant sehr erfreut. Eine Woche vor Beginn des 20. Kurt-Weill-Festes seien bereits etwa 11500 Karten verkauft, sagte er.

Das 20. Kurt-Weill-Fest vom 24. Februar bis 11. März steht unter dem Motto "Hommage à Paris" und widmet sich der Pariser Musik in den 1930er Jahren.