Junge Künstler sollen Wagner inszenieren
Magdeburg (dpa) l Zum 200. Geburtstag Richard Wagners veranstaltet das Theater Magdeburg gemeinsam mit Opernhäusern in Norditalien und der Normandie einen Regie- und Kompositionswettbewerb. Damit sollten junge Menschen für das Werk des deutschen Opernkomponisten begeistert werden, teilte das Theater gestern mit.
Junge Regisseure bis 35 Jahre sollen eine Fassung des "Fliegenden Holländers" speziell für junges Publikum erarbeiten. Gemeinsam mit einem Komponisten sollen sie ihre Version umsetzen und auf die Bühne bringen.
Der "Fliegende Holländer" wird in allen drei Partnertheatern - neben Magdeburg auch in Rouen (Frankreich) und Como (Italien) - zu sehen sein. Interessierte sollen sich bis zum 1. April voranmelden, anschließend müssen in mehreren Etappen Konzepte und musikalische Vorlagen eingereicht werden. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 41000 Euro.