Kleid von Judy Garland für 1,6 Millionen versteigert
New York (dpa) - Es ist das teuerste Kinderkleid der Filmgeschichte: Ein Schürzenkleidchen, das Judy Garland in dem Filmklassiker Der Zauberer von Oz getragen hatte, ist in New York für mehr als 1,5 Millionen Dollar versteigert worden.
Das blauweiße Kleid mit passender Bluse aus dem frühen Farbfilm brachte am Montag (Ortszeit) beim Auktionshaus Bonhams umgerechnet 1,47 Millionen Euro. Garland hatte als 17-Jährige das Kleid in dem Märchenfilm getragen, der zu den berühmtesten Produktionen in der Geschichte Hollywoods gehört. Im Kragen steht noch, mit Wäschestift geschrieben, Judy Garland.
Es ist nur eines von mehreren Kleidchen, die Garland bei den Dreharbeiten getragen hatte - aber bisher das teuerste. Vor drei Jahren war eines, möglicherweise das selbe, für eine halbe Million Dollar verkauft worden. Und vor zehn Jahren wurde eines in London versteigert, damals für gut 200 000 Euro. Das ist aber alles nichts gegen das Kostüm des feigen Löwen aus dem Film. Das wurde vor einem Jahr für mehr als drei Millionen Dollar versteigert.