1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunstautomat: Neue Angebote im Jüdischen Museum

Kunstautomat: Neue Angebote im Jüdischen Museum

01.04.2016, 12:58

Berlin (dpa) - Kunst auf Knopfdruck: Im Jüdischen Museum in Berlin können Besucher aus einem Automaten handsignierte Originale ziehen. Am Freitag wurde der Vintage-Automat neu bestückt. Jedes Kunstwerk erzählt auf seine eigene Weise vom jüdischen Leben in Berlin, sagte Kuratorin Gelia Eisert.

An dem Projekt beteiligen sich internationale jüdische Künstler, die in Berlin leben und arbeiten. Diesmal steuerten sie Fotos, Ölgemälde, Kunstpostkarten, Filme und Keramiken bei. Pink, weiß oder schwarz verpackt, kostet ein Werk sechs Euro - welches man zieht, ist Zufall.

Der Kunstautomat ist ein wunderbares Format, um zeitgenössische Kunst in unsere Dauerausstellung zu integrieren, so die Kuratorin.

Das Projekt läuft seit 2013, jedes Jahr gibt es eine neue Kunstserie von wechselnden Künstlern. Der Erlös kommt ihnen unmittelbar zugute. Die 5400 Kunstwerke der bisherigen drei Runden hätten sich jeweils innerhalb weniger Wochen verkauft, teilte das Museum mit.