1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Literaturpreis für Marlene Streeruwitz

Literaturpreis für Marlene Streeruwitz

21.11.2011, 04:38

Bremen (dpa) l Der Bremer Literaturpreis 2012 geht an die österreichische Schriftstellerin Marlene Streeruwitz. Sie wird für ihr jüngstes Buch "Die Schmerzmacherin" geehrt. Der Preis ist mit 20000 Euro dotiert. Der Thriller nehme den Leser mit in die Bedrohung einer überkontrollierten Welt, hieß es zur Begründung. Den mit 6000 Euro dotierten Förderpreis zum Bremer Literaturpreis erhält der Schauspieler Joachim Meyerhoff für seinen Debütroman "Alle Toten fliegen hoch. Amerika".

250000 Besucher in Renaissance-Schau

Berlin (dpa) l Die Berliner Ausstellung "Gesichter der Renaissance" hat in knapp drei Monaten 250000 Besucher angezogen. Sie ging am Sonntag zu Ende. Projektsprecherin Theresa Lucius sagte auf dpa-Anfrage, die Schau mit 150 Meisterwerken der italienischen Porträtkunst sei durchgehend zu hundert Prozent ausverkauft gewesen. "Das Interesse war wirklich überwältigend."

Stallone stellt Musical "Rocky" vor

Hamburg (dpa) l Singender Actionheld: Das Musical zum Oscar-prämierten Film "Rocky" feiert im November 2012 in Hamburg Weltpremiere. Das teilten die Produzenten von Stage Entertainment sowie US-Schauspieler Sylvester Stallone und die Box-Weltmeister Vitali und Wladimir Klitschko als Co-Produzenten gestern in Hamburg mit. Stallone wurde 1976 mit dem Film über Nacht zum Star. Selbst auf der Bühne stehen wird "Sly" nicht - er werde den Darstellern aber Tipps geben. Die Geschichte von "Rocky" basiert weitgehend auf dem ersten der sechs Filme. Das Musical zieht in das TUI-Operettenhaus an der Reeperbahn und löst "Sister Act" ab.