1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Magdeburg hat ihr Glück gebracht"

Manager Peter Wolf über die Show von Carmen Nebel und die Beliebtheit der Moderatorin "Magdeburg hat ihr Glück gebracht"

28.09.2013, 01:11

Sonnabendabend beginnt in Essen eine neue Staffel von "Willkommen bei Carmen Nebel". Am 26. Oktober ist die Moderatorin und Entertainerin mit ihrer Show zu Gast in der Getec-Arena Magdeburg. Vor dem Start der Live-Auftritte im ZDF hat Grit Warnat mit Peter Wolf, Produzent der Show und Manager von Carmen Nebel, gesprochen.

Volksstimme: Bis Dezember hat Carmen Nebel mit ihren Shows fünf Abendsendungen im Fernsehen. Wie schwer ist es, immer wieder neue Gäste einzuladen?
Peter Wolf: Da wir uns auch international geöffnet haben, schaffen wir es immer wieder, große Namen begrüßen zu können. Unsere nationalen und internationalen Gäste wissen um die Möglichkeit, ihre Kunst bei uns einem Millionen-Publikum präsentieren zu können.

Volksstimme: Wer wird in Magdeburg zu Gast sein?
Wolf: Wir haben zum Beispiel Helene Fischer, David Garrett, Barbara Schöneberger, Johnny Logan und Heino zu Gast, werden die Albumpremiere von Howard Carpendale präsentieren und Santiano mit ihren Seemannsliedern auf der Bühne begrüßen, um nur einige Namen zu nennen. Schlagersängerin Linda Hesse, die aus Ihrer Region stammt, wird bereits zum zweiten Mal in der Show singen.

"Solch ein lange Zeit schafft man nur, wenn alles passt"

Volksstimme: Wer entscheidet über die Gästeliste?
Peter Wolf: Carmen Nebel und ich gemeinsam.

Volksstimme: Sie sind seit Januar 1997 der Manager von Carmen Nebel. Im Showgeschäft ist das eine sehr lange Zeit. Warum funktioniert das mit Ihnen beiden so gut?
Wolf: Solch eine wirklich lange Zeit schafft man nur, wenn alles passt. Und bei uns beiden passt es. Ich war auch 20 Jahre Manager von Harald Juhnke, auch wir lagen auf einer Wellenlänge.

Volksstimme: Sie haben schon die erste Sendung von "Willkommen bei Carmen Nebel" produziert. Das war 2004.
Wolf: Es war der 31. Januar 2004. Das werde ich nie vergessen.

"Sie ist eine Gastgeberin, bei ihr sind die Gäste die Stars"

Volksstimme: Die Show wurde aus Magdeburg übertragen.
Wolf: Auch das werden wir nie vergessen. Magdeburg hat Carmen Nebel Glück gebracht. In Magdeburg begann die Erfolgsgeschichte von "Willkommen bei Carmen Nebel". Deshalb sind wir auch immer wieder gern zu Gast.

Volksstimme: Wissen Sie, zum wievielten Mal Sie im Oktober in Magdeburg sind?
Wolf: Natürlich. Zum sechsten Mal. Es ist die 61. Show von "Willkommen bei Carmen Nebel". Und wir freuen uns immer wieder auf die Produktionen in Ihrer Stadt. Wir finden hier erstklassige Hotels und in der Arena optimale Arbeitsbedingungen und ein tolles Publikum. Und Sie haben einen Ministerpräsidenten und einen Oberbürgermeister, die Unterhaltung mögen und beide schon unsere Gäste waren. Das ist für uns keine Selbstverständlichkeit.

Volksstimme: Die Logistik für solch eine Produktion ist sehr groß. 350 Mitarbeiter müssen koordiniert werden. Ist das für Sie alles schon Routine?
Wolf: Keineswegs, jede Show ist eine neue Herausforderung, weil es andere Gäste, andere redaktionelle Inhalte gibt.

Volksstimme: Laut einer Umfrage des Mediendienstes "Meedia" ist "Willkommen bei Carmen Nebel" nach "Wetten dass..?" die zweiterfolgreichste ZDF-Show. Womit erklären Sie sich diese Beliebtheit?
Wolf: Das ist zum einen die musikalische Bandbreite mit vielen nationalen und internationalen Topstars. Und zum anderen ist es der Erfolg der Moderatorin. Die Menschen lieben ihre Zurückhaltung. Carmen Nebel will nicht im Vordergrund stehen. Sie ist eine Gastgeberin, bei ihr sind die Gäste die Stars. Das wird vom Publikum geschätzt.

"Unsere Show geht vorerst noch über zwei Jahre weiter"

Volksstimme: Aber das ZDF wollte im Frühjahr die Show einstellen. Der Vertrag mit Carmen Nebel wurde dann doch bis Ende 2015 verlängert. Konnten Sie sich das Hin und Her erklären?
Wolf: Nein, das konnten wir uns nicht erklären. Aber inzwischen - und das sagen Sie ja richtig - geht unsere Show vorerst noch über zwei Jahre weiter.

Volksstimme: Sie können also weiter planen. Planen Sie auch wieder Magdeburg ein?
Wolf: Aber ja, am 7. Juni 2014 gibt es wieder "Willkommen bei Carmen Nebel" aus der Getec-Arena.