1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Andrew Fletcher Depeche Mode Keyboarder tot - Musiker stirbt mit 60 Jahren

Fans schockiert Depeche Mode-Musiker Andrew Fletcher stirbt mit 60 Jahren

Andrew Fletcher, Keyboarder von „Depeche Mode“ ist tot. Wie die Band am Donnerstag mitteilte, starb der Musiker im Alter von 60 Jahren.

Aktualisiert: 27.05.2022, 08:07
Depeche Mode-Keyboarder Andrew Fletcher ist tot. der Musiker starb mit 60 Jahren, teilten seine Bandkollegen am Donnerstag mit.
Depeche Mode-Keyboarder Andrew Fletcher ist tot. der Musiker starb mit 60 Jahren, teilten seine Bandkollegen am Donnerstag mit. Foto: imago/xPOP-EYE/Pengx

Halle (Saale)/DUR/slo - Andrew Fletcher, Keyboarder und Gründungsmitglied der Band „Depeche Mode“ ist tot. „Wir sind schockiert und erfüllt von überwältigender Trauer über den frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy 'Fletch' Fletcher“, teilten seine Bandkollegen am Donnerstagabend mit. Fletcher wurde nur 60 Jahre alt.

Depeche Mode gehören mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern zu einer der erfolgreichsten Bands überhaupt. 1980 gegründet, wurde die Band um Sänger Dave Gahan mit Songs wie „Pesonal Jesus“ oder „Enjoy the Silence“ weltberühmt.

Auch in Mitteldeutschland hat Depeche Mode zahlreiche Fans. Vor allem in Leipzig war die Band regelmäßig zu Gast und spielte ausverkaufte Konzerte.

Andrew Fletcher war seit der Gründung festes Mitglied der Band. Innerhalb von Depeche Mode galt er als Organisator und Vermittler zwischen Martin Gore und Dave Gahan. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.