1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Schwermetaller: Kein Silvesterkonzert von Rammstein in München

Schwermetaller Kein Silvesterkonzert von Rammstein in München

Die Theresienwiese sollte Schauplatz eines riesigen Spektakels werden - Silvester mit Rammstein. Doch daraus wird jetzt nichts.

Von dpa Aktualisiert: 18.08.2022, 10:47
Kein Feuerwerk mit Rammstein in München.
Kein Feuerwerk mit Rammstein in München. Malte Krudewig/dpa

München - Ein Silvester-Konzert von Rammstein in München wird es nicht geben. Nach einem Gespräch mit der Stadt München am Vormittag habe der Veranstalter überraschend abgesagt, sagte ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferats. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet, unter anderem die Mediengruppe „Münchner Merkur tz“.

Die Leutgeb Entertainment Group begründete die Entscheidung dem Sprecher zufolge mit dem hohen Zeitdruck, unter dem sie ein schlüssiges Sicherheitskonzept für das Konzert hätte ausarbeiten müssen. Das Mega-Event am 31. Dezember sollte 145.000 Zuschauer auf die Theresienwiese mitten in der Stadt München locken.

Der österreichische Veranstalter hat bereits Erfahrung mit Großereignissen, so waren Anfang August 90.000 Menschen zum Open-Air-Konzert von Andreas Gabalier aufs Münchner Messegelände gekommen, danach folgen Helene Fischer (20. August) und Robbie Williams (27. August).