1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. ARD-Bozen-Krimi schlägt Konkurrenz

ARD-Bozen-Krimi schlägt Konkurrenz

Der Bozen-Krimi, schon bei der Erstausstrahlung top, erwies sich im Ersten wieder einmal als unschlagbar. Gut lief es nach Quoten auch für die Fußball-Olympiamannschaft der Männer im ZDF.

05.08.2016, 10:35

Berlin (dpa) - Besser als manche Erstausstrahlung hat sich am Donnerstagabend die Wiederholung des Bozen-Krimis im Ersten geschlagen: 5,39 Millionen Zuschauer sahen noch einmal ab 20.15 Uhr den Film Wer ohne Spuren geht mit Chiara Schoras und Xaver Hutter als Eltern in einer Patchworkfamilie, in der es dauernd kracht.

Der Marktanteil betrug 19,2 Prozent. Der Krimi ist der erste in der Reihe, von der bisher drei gezeigt wurden. Ein vierter Fall, Der Abgrund, ist inzwischen abgedreht.

Die Olympia-Konkurrenz im ZDF tat sich zu Beginn ab 20.15 Uhr noch schwer. 2,09 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent) waren bei der Vorberichterstattung dabei. Die Reportage Der brasilianische Patient interessierte ab 20.55 Uhr 2,14 Millionen Menschen (7,5 Prozent). Als die deutschen Fußball-Männer beim olympischen Turnier auf Mexiko trafen und 2:2 spielten, waren ab 22.00 Uhr immerhin 4,26 Millionen Zuschauer (20,7 Prozent) dabei.

Die Doppelfolge der Sat.1-Krimiserie Criminal Minds sahen 2,09 Millionen (7,6 Prozent) sowie 2,30 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent), die RTL-Serie Doctor's Diary 1,64 Millionen (5,9 Prozent), das Vox-Drama Erin Brokovich - Eine wahre Geschichte 1,43 Millionen (5,4 Prozent), die ProSieben-Actionkomödie The Green Hornet 1,36 Millionen (5,0 Prozent) und die RTL-II-Reihe Die Kochprofis 0,90 Millionen (3,2 Prozent).

Aufs Jahr gesehen liegt das ZDF aktuell mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent unter den deutschen TV-Sendern vorn. Dann folgt das Erste mit 12,5 Prozent. Dahinter schließt sich der private Marktführer RTL mit 9,8 Prozent an. Es folgen Sat.1 (7,2 Prozent), ProSieben (5,1 Prozent), Vox (5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Der Bozen-Krimi