1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Wegen Gil Ofarim! Ibes-Fans drohen RTL mit Boykott des Dschungelcamps

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Wegen Gil Ofarim! Ibes-Fans drohen RTL mit Boykott des Dschungelcamps

Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Dschungelcamp 2026 stehen fest. Darunter ist auch Gil Ofarim, dessen Teilnahme am Reality-Format nicht überall auf Gegenliebe stößt.

Von Tanja Lauch 05.01.2026, 14:25
Die Teilnahme von Gil Ofarim am TV-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" spaltet die Fans.
Die Teilnahme von Gil Ofarim am TV-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" spaltet die Fans. (Foto: Imago/Lumma Foto)

Magdeburg/Halle (Saale). – Über den Bekanntheitsgrad so mancher Dschungelcamp-Kandidaten lässt sich streiten. Doch nachdem RTL offiziell bekannt gegeben hat, wer in der 19. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" mit von der Partie ist, kochen die Gemüter hoch.

Auslöser dafür ist die Teilnahme von Gil Ofarim (43) am beliebten TV-Reality-Format. Warum? Der Musiker hatte Anfang Oktober 2021 in einem Instagram-Video schwere Antisemitismusvorwürfe gegen den Manager eines Leipziger Hotels erhoben.

Antisemitismusvorwürfe gegen Leipziger Hotel: Gil Ofarim gesteht vor Gericht

Der Fall landete vor Gericht. In einem Prozess am Landgericht Leipzig im November 2023 gab Ofarim zu, dass er gelogen habe. Er hat sich bei dem Manager entschuldigt und damit das Verfahren beendet. Zudem wurde er zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt.

Lesen Sie auch: Nach Antisemitismus-Skandal: Gil Ofarim bittet um Vergebung und geht in Therapie

Trotz seiner Entschuldigung ist Gil Ofarim danach bei vielen Fans in Ungnade gefallen. Wie sehr, zeigt sich nun auf dem Instagram-Kanal von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"

So fordert eine Userin etwa zum Boykott des Dschungelcamps auf: "Lasst uns ein Zeichen setzen und gemeinsam IBES boykottieren dieses Jahr, wie hier schon mehrfach kommentiert wurde. Gil darf keine Plattform geboten werden!!"

Instagram-User drohen Boykott des Dschungelcamps auf RTL an

"Das war's für mich, für immer, eine Sendung, die Ofarim eine Bühne gibt, ist für mich tot, und ich hoffe, dass viele andere es genauso sehen", schreibt ein anderer Nutzer.

RTL lässt diese Aussage nicht unkommentiert: "Gil Ofarim hat sich für den Vorfall rund um seine falschen Anschuldigungen juristisch verantwortet."

RTL sieht kein Problem an Gil Ofarims Teilnahme am Dschungelcamp.
RTL sieht kein Problem an Gil Ofarims Teilnahme am Dschungelcamp.

"Gleichzeitig", so RTL weiter, "umfasst sein Weg als Musiker und Schauspieler deutlich mehr als die damaligen Ereignisse. Wie er heute mit seiner Vergangenheit umgeht, erfahren wir schon bald." Eine Andeutung, dass Ofarim während der Sendung über den Skandal und seine Erfahrungen sprechen möchte?

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!": Diese Stars sind mit dabei

Die Zusammensetzung der Kandidatinnen und Kandidaten der Reality-Show lässt auf jeden Fall einige Spannungen erahnen. Neben Gil Ofarim kämpfen diese elf Promis um die Krone des Dschungels:

  • Ariel (22), Reality-Star
  • Umut Tekin (28), Reality-Star
  • Patrick Romer (30), TV-Bauer
  • Samira Yavuz (32), Reality-Star
  • Eva Benetatou (33), Reality-Star
  • Simone Ballack (49), Unternehmerin
  • Mirja du Mont (49), Schauspielerin
  • Stephen Dürr (51), Schauspieler
  • Hardy Krüger (57), Schauspieler
  • Hubert Fella (57), Produkttest-Legende
  • Nicole Belstler-Boettcher (62), Schauspielerin

Ab Freitag, dem 23. Januar, läuft "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" täglich um 20.15 Uhr bei RTL. Das große Live-Finale gibt es am 8. Februar.