1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Novum im Kinder-TV: Super RTL verliert Marktführerschaft

Novum im Kinder-TV: Super RTL verliert Marktführerschaft

18.11.2015, 10:11
Ein Achtjähriger vor dem Bildschirm. Foto: Arne Dedert
Ein Achtjähriger vor dem Bildschirm. Foto: Arne Dedert dpa

Berlin/Köln (dpa) - Der Kölner Privatsender Super RTL verliert aller Voraussicht nach erstmals seit seiner Gründung vor gut 20 Jahren die Marktführerschaft im Kinderfernsehen.

Nach Marktanteilen gemessen kam Super RTL zwischen Januar und Oktober auf 19,1 Prozent beim Publikum der 3- bis 13-Jährigen. Der größte Rivale, der öffentlich-rechtliche Kinderkanal KiKa, verbuchte im selben Zeitraum 20,1 Prozent. Ende 2014 hatten beide mit 19,7 Prozent noch gleichauf gelegen.

Eine der Ursachen ist in den Augen von Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit der Markteintritt des frei empfangbaren Disney Channel Anfang 2014, der gerade der privaten Konkurrenz Spielraum genommen hat, im Jahr 2015 immerhin schon bisher auf 9,4 Prozent Marktanteil kommt und Mitbewerber Nickelodeon (9,5 Prozent) fast erreicht hat.

Mehr zum Sender