MDR-Talkshow "Riverboat" Ups, ein Fettnäpfchen! Moderatorin Mareile Höppner erzählt von peinlichen Momenten
In der MDR-Sendung "Riverboat" erzählt Moderatorin Mareile Höppner von ihren bisher peinlichsten Momenten und wie sie zum Fernsehen gekommen ist.

Leipzig. - Bei Mareile Höppner lief nicht immer alles glatt. Ab und zu passierte der Moderatorin nämlich der eine oder andere Fauxpas in der Öffentlichkeit, wie sie jetzt bei "Riverboat" berichtete.
Als Mareile Höppner in Leipzig ankommt, um bei der TV-Sendung "Riverboat" aus ihrem Leben zu erzählen, schwärmt sie aber zunächst: "Es war so ein warmer, herzlicher Empfang." Jungen Menschen würde sie sowieso die Stadt als Wohnort empfehlen.
Darum zieht Mareile Höppner am Hörgerät eines Gastes in der Sendung "Riverboat"
Matze Knop, Moderator der Sendung, möchte dann aber von ihr wissen: "Jetzt hast du sehr viele Prominente kennengelernt und interviewt, begleitet. Gab es da auch mal einen, wo du sagst, das war besonders?"
Höppner antwortet: "Es gab ganz viele besondere Momente. Es gab einen Moment, da habe ich hier in dieser Runde Joachim Fuchsberger im Interview gehabt und der hatte eine lange Kette an seiner Jacke." Auf ihre Frage, was denn das für eine Kette wäre, habe Fuchsberger sie aufgefordert: "Ziehen Sie doch mal!"
Also zog und zog sie an seiner Kette, die immer länger wurde, was ihr immer unangenehmer geworden sei. Denn es stellte sich heraus, dass sie an seinem Hörgerät zerrte.
Zu der Zeit moderierte Mareile Höppner von 2009 bis 2012 selbst die Talkshow "Riverboat".

Wo ist er denn? Höppner übersieht Hollywood-Star George Clooney
Auch mit einem internationalen Star passierte ihr ein Fauxpas. Sie sollte George Clooney (63) in einem Raum interviewen, aber fand ihn nicht.
"Ich hab dann im Raum rumgefragt, ob jemand George Clooney gesehen hat, und vor mir dreht sich ein viel kleinerer Mann um, als ich dachte, und sagte: 'Hello, my name is George Clooney.'"
Sie habe sich sofort bei dem Hollywood-Star entschuldigt. Höppner: "Das war kein guter Start, aber es hat dann doch alles geklappt."
Bambi-Verleihung: Höppner ist Veronica Ferres ins Kleid getreten
Einen peinlichen Moment gab es auch mit Schauspiel-Star Veronica Ferres (59) und einem Kleid bei einer Bambi-Verleihung, entsann sich Moderator Matze Knop.
Daran erinnerte sich auch Mareile Höppner. "Ich bin Veronica Ferres ins Kleid getreten. Das Kleid fiel, Veronica auch fast hinterher und ich ... Das waren so kleine Momente, aber wir haben es gerettet. Also das Kleid wurde gehalten und Veronica Ferres sprach auch noch mit mir danach", erzählt die Moderatorin etwas geniert.

Karrierestart als Moderatorin Dank Udo Jürgens
Aber nicht nur Missgeschicke begleiteten die talentierte Moderatorin, sondern auch schöne Momente. So erinnerte sich Mareile Höppner, wie sie als junge Studentin Schlager-Star Udo Jürgens (†80) für ihr erstes Radio-Interview begegnet war.
Er habe sie damals im Interview nicht auflaufen lassen, erzählte sie Knop. Das Interview habe Höppner sogar letztlich zur Karriere als Moderatorin im Fernsehen verholfen.
Sie sei Udo Jürgens sehr dankbar dafür, dass er ihr damals zu diesem Erfolg verhalf.