Drehstart 4. Staffel "Weissensee": Weiter geht es ohne Katrin Sass
Die Dreharbeiten zur vierten Staffel der ARD-Serie "Weissensee" haben begonnen. Aus Termin-Gründen wird Katrin Sass aber nicht dabei sein.
Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Katrin Sass scheidet aus der ARD-Serie "Weissensee" aus. Ein Sprecher der ARD-Programmdirektion gab am Dienstag auf Anfrage Termin-Gründe der 60-Jährigen an. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.
Sass hat in den ersten drei Staffeln der Serie, die bislang im Ost-Berlin der Vorwendezeit angesiedelt war, die Bürgerrechtlerin Dunja Hausmann verkörpert, die immer wieder Ärger mit dem Regime bekommt.
In diesen Tagen haben die Dreharbeiten der vierten Staffel, die sechs Episoden umfassen soll, begonnen. Die Handlung setzt in der Zeit nach der Wende um 1990 ein. Die Drehbücher steuert Regisseur Friedemann Fromm bei. Autorin Annette Hess, die unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, ist nach der dritten Staffel ausgestiegen.
Unter Fromms Regie wirken unter anderem Florian Lukas, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Ruth Reinecke, Anna Loos und Lisa Wagner mit. Neu dabei sind Jördis Triebel und Florian Stetter. Gedreht wird voraussichtlich bis Ende Juli in Berlin und Umgebung. Der Sendetermin steht noch nicht fest.