1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. WWM: Betrugsversuch bei "Wer wird Millionär?" - Warum eine Kandidatin weitermachen durfte

Zwischenruf bei wwm Betrugsversuch bei "Wer wird Millionär?" Warum eine Kandidatin weitermachen durfte

Am Montagabend kam es in der neuesten "Wer wird Millionär?"-Ausgabe zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Versuchte eine Kandidatin, in der RTL-Show zu betrügen?

Von Tim Müller 16.04.2024, 16:11
Günther Jauch ist das Gesicht von "Wer wird Millionär?". In der Ausgabe am Montag kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Versuchte eine Kandidatin zu betrügen?
Günther Jauch ist das Gesicht von "Wer wird Millionär?". In der Ausgabe am Montag kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Versuchte eine Kandidatin zu betrügen? Foto: Imago/Future Image

Köln/DUR. Eine Regel für Studiozuschauer bei Aufnahmen von der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" ist es, den Kandidaten auf dem Ratestuhl nichts vorzusagen. Doch in der WWM-Folge am Montag kam es nun zu solch einem Fall. 

Als sich die Kandidatin Corinna Ahrens bei der 64.000-Euro-Frage bereits auf eine Antwort festgelegt hatte, war aus dem Publikum plötzlich ein lautes "Nein" zu hören. Unsicher zog die Teilnehmerin ihre Antwort zurück. Die Konsequenz: Moderator Günther Jauch brach die Frage ab. Sender RTL reagierte sofort und ließ eine neue Fragerunde für die Gewinnstufe einspielen. Doch warum durfte die Kandidatin überhaupt weitermachen?

Lesen Sie auch: Hallenser in TV-Show auf dem heißen Stuhl bei Günther Jauch

Günther Jauch: "Dann müssten wir die Kandidatin disqualifizieren"

Wenig später veröffentlichte RTL ein Interview mit Günther Jauch zu den Vorfällen. "Wenn einer sagt, ich glaube, es ist C: Zwergelefant und dann schreit einer rein 'Nein' [...] Dann müssen wir zumindest die Frage sofort stornieren. Wenn es zum Beispiel die Begleitperson ist, die hereingerufen hat, dann sieht das alles schon schlimmer aus. Dann müssten wir zum Beispiel auch die Kandidatin oder den Kandidaten disqualifizieren", erklärt Jauch das Vorgehen des Senders.

Mehr zu Günther Jauch: Warum in Merseburg jetzt ein Ölgemälde von Günther Jauch hängt

Bei Kandidatin Corinna Ahrens handelte es sich offenbar nicht um einen Zuruf ihrer Begleitperson, sondern eines anderen Zuschauers. Ansonsten hätte Jauch die Kandidatin wohl sofort disqualifiziert.

Auch interessant: „Wer wird Millionär“-Gewinner aus Halle spendet Großteil seines Gewinns

"Wer wird Millionär?"-Betrug in Großbritannien flieg damals auf

Fast überall auf der Welt gibt es Ableger der TV-Show "Wer wird Millionär?". In Großbritannien kam es im Jahr 2001 zu einem ähnlichen Vorfall. Damals hatte ein gewisser Charles Ingram mit einer Betrugsmasche es bis zum Millionär geschafft. Zwei Komplizen machten im Studio Husten-Geräusche und gaben dem Kandidaten so Hinweise auf die richtigen Antworten.