1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Andrea Kiewel hat Spaß: "Das ist bekloppt" - Discofoot im ZDF-Fernsehgarten spaltet die Zuschauer

Andrea Kiewel hat Spaß "Das ist bekloppt": Discofoot im ZDF-Fernsehgarten spaltet die Zuschauer

Im ZDF-Fernsehgarten wurde am Sonntag, dem 13. Juli, eine etwas andere Sportart vorgestellt: der Discofoot. Während Andrea Kiewel sichtlich Spaß dabei hatte, schüttelten viele Zuschauer nur den Kopf.

Von DUR Aktualisiert: 15.07.2025, 10:12
Mit "Discofoot" präsentierte Moderatorin Andrea Kiewel einen etwas anderen Fußball im ZDF-Fernsehgarten.
Mit "Discofoot" präsentierte Moderatorin Andrea Kiewel einen etwas anderen Fußball im ZDF-Fernsehgarten. (Foto: Imago/Star-Media)

Mainz. – Während Bands und Sänger wie Bellini, Jay Khan, Squeezer und Fun Factory beim ZDF-Fernsehgarten am Sonntag, dem 13. Juli, für ordentlich Stimmung sorgten, verstimmte der sogenannte "Discofoot" viele Zuschauer.

Discofoot ist eine Mischung aus Tanz und Fußball, bei der sich die Teilnehmer tänzerisch zur Musik bewegen und dabei versuchen, den Fußball ins Tor der gegnerischen Mannschaft zu bugsieren. Erfunden wurde Discofoot 2016 in Frankreich im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft.

Lesen Sie auch: "Darf man das noch sagen?": ZDF-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel verquatscht sich erneut

Discofoot im ZDF Fernsehgarten: Andrea Kiewel voll mit dabei

Tore zu schießen, steht dabei jedoch nicht im Vordergrund. Im Fokus sind eher die tänzerische Leistung, der Ausdruck, das Musikgefühl, Style und Outfit sowie Teamwork und Fairplay. Das Ganze wird von einer Jury bewertet.

Discofoot im ZDF Fernsehgarten: Die Spieler hatten ihren Spaß.
Discofoot im ZDF Fernsehgarten: Die Spieler hatten ihren Spaß.
(Screenshot: ZDF Fernsehgarten)

Insgesamt kann ein Team 100 Punkte holen – 50 durch die Tordifferenz und 50 durch die tänzerische Leistung. "Tore werden überbewertet", so Moderatorin Andrea Kiewel. Vielmehr stünden Spaß und das Zelebrieren von Liebe im Vordergrund.

Lesen Sie auch: Erneut Playback-Patzer im ZDF-Fernsehgarten: Semino Rossi verpasst Einsatz

Während Kiewel den Zuschauern die Regel erklären lässt, sind bereits zwei Mannschaften auf dem Feld. In silberfarbenen Shorts, glitzernden Stickern auf den Shirts und mit ausgefallenen Bewegungen tänzeln die Spieler auf dem Rasen herum. 

Fußball der anderen Art: Spott und Häme auf X für Discofoot

Mit dieser Art Fußball können jedoch viele Fernsehgarten-Zuschauer nichts anfangen – zumindest auf der Plattform X. "Dieses 'Fußball' macht mich fertig. Wirklich. Ich kann das nicht mehr", heißt es dort.

Andere schließen sich mit Kommentaren wie "Die verarschen uns doch mit diesem Getänzelfußball" oder "Das Spiel wurde doch für Kiwi kurzfristig erfunden" an.

Andrea Kiewel hingegen scheint Discofoot zu gefallen. Lange bleibt sie nicht an der Seitenlinie stehen, sondern stürzt sich ins Getümmel und tänzelt ebenfalls ausgelassen zur Musik.

Lesen Sie auch: "Austauschbar" vom "Schlagerquietschi": Anna-Carina Woitschack erntet fiese Kritik

"Mein Kleid ist schon aufgeplatzt", verkündet sie kurz darauf und hält ihr Outfit zusammen. "Meint Ihr, das wird irgendwann olympisch", will Kiewel dann noch wissen, weil ihr der Sport so unheimlich Spaß macht. "Natürlich", folgt lachend die Antwort.