1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wiener Opernball wegen Corona erneut abgesagt

Feste Wiener Opernball wegen Corona erneut abgesagt

Tausende Mitarbeiter des Wiener Opernballs können sich nun auf andere Aufgaben konzentrieren: Das gesellschaftliche Ereignis wird auch im kommenden Januar nicht stattfinden.

Von dpa 08.12.2021, 16:57
Debütantenpaare befinden sich in der Wiener Staatsoper während der Generalprobe für den Opernball. Der Wiener Opernball 2022 wird nicht stattfinden.
Debütantenpaare befinden sich in der Wiener Staatsoper während der Generalprobe für den Opernball. Der Wiener Opernball 2022 wird nicht stattfinden. Herbert Neubauer/APA/dpa

Wien - Der Wiener Opernball 2022 wird nicht stattfinden. Der Opernball mit seinen Tausenden Gästen wäre in der jetzigen Corona-Situation das falsche Signal, sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Mittwoch der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Statt weiter für das als gesellschaftlicher Höhepunkt geltende Ereignis zu planen, habe die Staatsoper nun die Möglichkeit, in den durch die Absage freiwerdenden Tagen „ein schönes Programm für Jung und Alt zusammenzustellen“. Der Ball sollte am 24. Februar stattfinden.

Zum stets ausverkauften Opernball kommen rund 5300 Gäste. Außerdem arbeiten etwa 2000 Menschen vor und hinter den Kulissen. Bereits 2021 war der Opernball wegen der Pandemie abgesagt worden.