Gebrauchtwagen-Check Typisch E-Auto: Hyundai Kona Elektro als Gebrauchter
Die wenigen Tüv-Schwächen hat man schnell überprüft - aber Gebrauchtwagenkunden sollten gesondertes Augenmerk auch auf die Ausstattung legen: Stichworte sind Ladegeschwindigkeit und Reichweite.
27.06.2025, 00:05

Berlin - Der Hyundai Kona Elektro ist ein Kompakt-SUV kürzerer Bauart, dem bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) „keine Zitterpartie“ droht. So formuliert es zumindest der „Auto Bild TÜV-Report 2025“, der dennoch einige Punkte nennt, auf die Gebrauchtwagenkunden achten sollten. Einer davon ist ein typisches Problem von E-Autos.
- Modellhistorie: Gebaut wird der Kona Elektro seit 2017. Im Folgejahr kam er auf den Markt. 2021 führte der südkoreanische Hersteller eine Modellpflege durch, die dem kleinen Fahrzeug im Gelände-Look als wichtige technische Neuerung einen Bordlader mit 11 Kilowatt bescherte (vorher 7,2 kW) und damit schnelleres Laden von Wechselstrom.
- Karosserie und Varianten: Neben den Unterschieden bei der Ladetechnik achten Interessenten am besten auch auf den Energiegehalt der Antriebsbatterie. Zwei Größen wurden verbaut - 39,2 kWh und 64 kWh. Zur Markteinführung gab Hyundai dafür Normreichweiten von 300 und 470 Kilometern an.
- Abmessungen (laut ADAC): 4,18 m bis 4,21 m x 1,80 m x 1,57 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 332 l bis 1.114 l.
- Stärken: Allein seine knappen Abmessungen machen den Kona Elektro - zumindest im Vergleich zu anderen, oft stattlichen SUV - eher stadttauglich. Als „generell unauffällig“ beschreibt der Tüv-Report das HU-Abschneiden der Fahrwerkskomponenten - erwartbar bei einem noch so jungen Auto.
- Schwächen: Beim zweiten turnusmäßigen Check wird wegen der Bremsscheiben gemeckert, die Rost aufweisen, weil sie aufgrund der Rekuperationsfunktion seltener gefragt sind. Das indes ist ein typisches Phänomen von E-Autos.
- Pannenverhalten: Mit Blick auf seine Pannenstatistik bescheinigt der ADAC dem Modell eine „hohe Zuverlässigkeit“. Einziger Pannenschwerpunkt ist die Starterbatterie bei Autos mit Erstzulassung in den Jahren 2018 bis 2021. Bei E-Autos seien Starterbatterien oft zu klein dimensioniert, um Bordnetz und Steuerungseinheiten problemlos zu betreiben - das bekommt auch der Kona zu spüren.
- Motoren und Akku-Kapazität: Permanentmagnet-Synchronmaschine (Frontantrieb): 100 kW/136 PS (39,2 kWh) und 150 kW/204 PS (64 kWh).
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
- Kona Basis Elektro 2WD (6/2020); 100 kW/136 PS; 60.000 Kilometer; 13.480 Euro.
- Kona Prime Elektro 2WD (6/2021); 150 kW/204 PS; 49.000 Kilometer; 22.968 Euro.
- Kona Style Elektro 2WD (6/2018); 100 kW/136 PS; 81.000 Kilometer; 13.684 Euro.