1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Der richtige Tennisschuh für die Halle

Der richtige Tennisschuh für die Halle

18.11.2013, 11:22

In der kalten Jahreszeit schlägt wieder die Stunde des Hallensports. Auch das Tennisspiel wird vom Sand- oder Hartplatz auf den überdachten Court verlagert. Für eine optimale Beinarbeit benötigen Sie jetzt Indoor-Tennisschuhe, die in vielen Hallen auch vorgeschrieben sind.

Tennisspieler, die erstmals in der Halle spielen, fragen sich oft, warum sie andere Schuhe als draußen benutzen sollten. Was unter freiem Himmel gut funktioniert, sollte doch auch innen klappen, lautet ein häufiges Argument. Schuhe für den Innenbereich unterscheiden sich jedoch deutlich von den Outdoor-Modellen. Auch innerhalb der Kategorie Indoor-Schuhe gibt es noch Varianten, wie ein Blick auf das breite Sortiment der Adidas Tennisschuhe bei Keller Sports zeigt. Wann Sie welchen Schuh brauchen, lesen Sie im Folgenden.

Hallenschuhe mit glatten Sohlen

Tennischuhe für den Indoor-Einsatz unterscheiden sich vor allem durch ihre glatte Sohle von den Außenmodellen. Während Sandplatzschuhe für optimalen Grip auf der rutschigen Oberfläche ein fischgräten- oder wabenartiges Profil haben, sind Indoor-Schuhe strukturlos. Dadurch ist gewährleistet, dass der Spieler auf den stumpfen Belägen nicht hängenbleibt und mit dem Fuß umknickt. Ebenso werden die Knie geschont, weil der Schritt durch das Rutschen besser abgefedert wird.

Neben der glatten, hellen Sohle verfügen Indoor-Modelle im Vergleich zu Tennisschuhen für den Außeneinsatz über etwas weniger Stützelemente. In Hallen mit Veloursteppichen schreibt die Hausordnung Schuhe mit glatten Sohlen meist zwingend vor, da profilierte Modelle den Untergrund beschädigen können.

Sonderfall Granulatboden

Auf Indoor-Courts mit Granulatboden sind dagegen auch Schuhe mit Profil zugelassen. Diese Untergründe ähneln eher Ascheplätzen, weshalb prinzipiell auch die Outdoor-Schuhe zum Einsatz kommen können. Allerdings müssen diese vollständig vom Sand gereinigt werden, damit keine unschönen roten Spuren auf den blauen oder grünen Granulatböden hinterlassen werden.

Da dies nicht immer hundertprozentig klappt, sind in manchen Hallen trotz Granulatboden Indoor-Schuhe vorgeschrieben. Gut geeignet sind in diesem Fall Tennisschuhe mit der Sohlenart "Allcourt". Diese sind häufig etwas weniger profiliert als reine Sandplatz- beziehungsweise Clay-Court-Modelle und eignen sich bestens für Granulatboden. Im Sommer können Sie diese Schuhe dann problemlos auf Hartplätzen tragen. Im Vergleich zu Clay-Modellen sind sie nicht mit Sand verunreinigt, sodass es keinen Ärger mit dem Platzwart gibt.