Erste Hilfe und Buchtipp
Das Bild kennen wir alle: Eben noch läuft der Fußballer über den Rasen und zieht kurz für einen Sprint an - doch plötzlich rollt er mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Ein Krampf.
Die erste Maßnahme bei einem plötzlich auftretenden Wadenkrampf ist dann bei Profis und Laien die gleiche: Mit beiden Händen die Zehen umfassen und kraftvoll in Richtung Schienbein ziehen. Dadurch wird der krampfende Muskel entlastet und der stechende Schmerz lässt nach. "Aufstehen, Herumlaufen oder die Fußsohle fest gegen den Boden oder eine Wand drücken sind auch gute Methoden, um den Krampf loszuwerden", sagt der Frankfurter Orthopäde Ingo Tusk.
Wenn der erste Schmerz nachlässt, sind eine warme Dusche oder eine Massage angenehm. Beides hilft, die verkrampften Muskeln weiter zu lockern. Außerdem gilt: Viel trinken! Denn häufig sind Krämpfe gerade beim Sport eine Folge von Flüssigkeitsmangel.
Eine Übersicht über Nährstoffe wie Magnesium, Calcium oder Kalium, die unser Körper braucht und Tipps zur vollwertigen Ernährung gibt es auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dge.de.
Über die Entstehung von Krämpfen, Ursachen und möglichen vorbeugenden Maßnahmen informiert das Buch:Melvin H. Williams: Ernährung, Fitness und Sport. Urban Fischer in Elsevier, 41,90 EUR, ISBN 978-3-86126-150-6