1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Was mache ich mit meinen Kindern am Wochenende: Ausflugstipps für Familien zwischen Halle, Magdeburg und Dessau

7 Tipps für Familien Was mache ich mit meinen Kindern am Wochenende: Ausflugstipps für Familien zwischen Halle, Magdeburg und Dessau

Die Kinder müssen mal raus! Aber wohin? Wir verraten kurz und knackig, was Familien mit Kindern am Wochenende vom 7. und 8. Dezember in Sachsen-Anhalt unternehmen können.

Von Ariane Keller Aktualisiert: 06.12.2024, 12:54
"Schnewittchen" am Theater in Magdeburg ist ein Ballett für die ganze Familie.
"Schnewittchen" am Theater in Magdeburg ist ein Ballett für die ganze Familie. Foto: Ida Zenna

Theater, Toben, Spielen und Basteln - es gibt so viel zu Erleben. Die Übersicht:

  • Singen in der Straßenbahn in Halle
  • Ausstellung rund um das Spielen im Stadtmuseum in Halle
  • Kinderhochschule in Wernigerode
  • Kindertheater und Ballett in Weißenfels, Magdeburg und im Oberharz
  • Eishockey in Halle

Singen mit Kindern

1. Adventsfahrt mit der Straßenbahn in Halle
Der Verein „Hallesche Straßenbahnfreunde e. V.“ lädt auch in diesem Jahr zu einer ganz besonderen Fahrt durch die weihnachtliche Saalestadt ein. Am Samstag, den 7. Dezember 2024, fährt die Adventsbahn zwischen 13 und 18 Uhr durch die Stadt. Von Trotha über Reileck, Markt, Vogelweide zur Elsa-Brändström-Straße (und zurück) können kleine und große Passagiere in festlicher Atmosphäre den Zauber der Adventszeit erleben.
Die Highlights der Adventsbahn: Die Adventsbahn wird nicht vom Strom angetrieben, sondern vom fröhlichen Gesang der Fahrgäste. Für eine besondere Überraschung sorgen der Weihnachtsmann und seine Engel, die die Kinder an Bord mit kleinen Geschenken erfreuen. Der Erwerb einer Fahrkarte ist für die Adventsbahn nicht nötig. Das Zusatzangebot ist für alle Fahrgäste kostenfrei..
Datum: 7. Dezember, ab 13 Uhr, Zustieg in Halle-Trotha, Zoo, Reileck, Marktplatz, Rannischer Platz, Vogelweide und Elsa-Brändström-Straße möglich

Ausstellungen für Kinder

2. Sonderausstellung "Spiel mit!" und Advent im Stadtmuseum in Halle
Das Stadtmuseum verwandelt sich am Adventswochenende in ein vorweihnachtliches Spielehaus. Die neue Sonderaustellung "Spiel mit!", die Dauerausstellung ,,Entdecke Halle!" unsere "Homestory" und weitere Sonderausstellungen laden besonders Familien, Jung und Alt dazu ein, spielerisch in die Stadtgeschichte Halles einzutauchen.
Analoge und digitale Informations- und Spielangebote wie ein Mulitmediaguide, das digitale Museoquiz, eine Actionboundtour, ein Sammelheft zum Mitnehmen und viele Entdeckerstationen in den Ausstellungen selbst laden zum gemeinsamen Erkunden ein. Die neue Sonderausstellung "Spiel mit!" lässt unter anderem mit einem alten Kinderzimmer Erinnerungen wach werden an die eigene Kindheit und die vielen Spielzeuge und Spiele. Außerdem können an verschiedenen Stationen gemeinsam Weihnachtswichtel gebastelt, Seifen hergestellt oder etwas zum Verschenken gedruckt werden.
Im Hof gibt es zudem Stockbrot, Glühwein und Punsch.
Datum: 7. und 8. Dezember, 13 Uhr, Stadtmuseum Halle

Viermal jährlich bevölkern Junior-Studenten das Wernigeröder AudiMax; im Dezember geht es um den Nationalpark Harz. 
Viermal jährlich bevölkern Junior-Studenten das Wernigeröder AudiMax; im Dezember geht es um den Nationalpark Harz. 
Foto: Hochschule Harz

Hochschule entdecken mit Kindern

3. Kinderhochschule zum Thema "Wald im Wandel" in Wernigerode
Am Samstag sind alle 8- bis 12-Jährigen zur nächsten Vorlesung der KinderHochschule ins Wernigeröder AudiMax  eingeladen. Das Team der Nationalparkbildung erklärt den Junior-Studenten, wie es im Nationalpark Harz aussieht und wieso sich „Der Wald im Wandel zur neuen Wildnis” befindet. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu. Die Referenten freuen sich auf ein interaktives Format, bei dem die Kinder mitdenken und mitentscheiden dürfen.
„Wer heute durch den Nationalpark Harz wandert, findet an verschiedenen Stellen ein bizarres Bild vor: Graue Holzgerippe abgestorbener Fichten prägen die Landschaft und wirken gespenstisch. Viele sorgen sich um den Wald“, berichtet das Nationalpark-Team und betont: „Wir wollen erklären, warum tote Bäume nicht das Ende des Waldes, sondern den Beginn der neuen Waldwildnis einläuten, wieso die Natur im Nationalpark Harz ihren eigenen Weg gehen darf und was das für die Tiere und deren Lebensraum bedeutet.“
Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern.
Datum: 7. Dezember, 10 Uhr, AudiMax Wernigerode (Papierfabrik, Haus 9, Am Eichberg 1

Theater für Kinder

4. Ballett "Schneewittchen" am Theater Magdeburg
Ein Ballett für die ganze Familie, denn in "Schneewittchen", dem berühmten Märchen der Brüder Grimm, steckt viel mehr als eine moralisierende Kindergeschichte: Welchen Schönheitsidealen unterwirft man sich? Muss man wirklich alles glauben, was ein Zauberspiegel sagt? Wer sind die sieben Zwerge – knuffige Kerlchen oder anarchisch-selbstbestimmte Outlaws? Und wartet am Ende immer ein Prinz? Die Tänzer des Balletts Theater Magdeburg entführen Groß und Klein in eine fantastische Welt, in der alles möglich ist und Träume in Erfüllung gehen können.
Datum: 7. Dezember, 19.30 Uhr, Theater Magdeburg

"Dschungelbuch - Das Musical" in Weißenfels
"Dschungelbuch - Das Musical" in Weißenfels
Foto: Theater Liberi

5. "Dschungelbuch - Das Musical" in Weißenfels
Das Theater Liberi präsentiert ein tierisches Familienmusical im Kulturhaus Weißenfels. Mit „Dschungelbuch – das Musical“ holt Theater Liberi die Abenteuer von Mogli und seinen tierischen Freunden direkt nach Weißenfels. Am Samstag verwandelt sich die Bühne im Kulturhaus in einen farbenfrohen und geheimnisvollen Dschungel. Jung und Alt können sich auf ein mitreißendes Live-Erlebnis freuen, in dem die zeitlose Botschaft über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt erzählt wird.
Datum: 7. Dezember, 15 Uhr, Weißenfels Kulturhaus

6. Höhlentheater "Eine Weihnachtsgeschichte" in der Baumannshöhle
Das Höhlentheater in der Baumannshöhle zeigt "Eine Weihnachtsgeschichte" nach Charles Dickens.
Die Geschichte spielt in London und es ist der 24. Dezember, also Weihnachten. Wie alle Menschen - doch besonders die Kinder - freut man sich auch hier auf das schönste Fest im Jahr, wo man sich beschenkt, gemeinsam singt, wo man barmherzig und glücklich ist. Außer einem: dem eiskalten Geschäftsmann und reichen Geizhals Ebenezer Scrooge, der Weihnachten als Fest der Verschwendung und Humbug bezeichnet und dessen Herz sich selbst an diesem Abend von Niemandem erweichen lässt. Doch in dieser Nacht bekommt er unerwarteten Besuch. Zu seinem Schrecken ist es der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, welcher ihn zu einem besseren Menschen machen möchte, doch erfolglos. Kurz darauf erscheint ein geheimnisvoller Engel sowie ein weiterer Geist und sie begleiten Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit, wo er unter anderem sich selbst als kleinen Jungen sieht, der weder Geiz noch Geld kannte...
Datum: 7. Dezember, 16 Uhr, Baumannshöhle, Oberharz am Brocken

Zum Eishockey-Spiel mit Kindern

7. Eishockey-Spiel der Saale Bulls aus gegen die Icefighters aus Leipzig
Der einzige Profi-Eishockeyverein Sachsen-Anahlts, die Saale Bulls aus Halle, treffen am Sonntag im Sparkassen-Eiszelt beim mitteldeutschen Derby auf die KSW IceFighters Leipzig.
Das Beste: Die Saale Bulls ermöglichen allen Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahren kostenfreien Eintritt für die Heimspiele im Stehplatzbereich. Der Einlass erfolgt über den Haupteingang am Sparkassen-Eiszelt. Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren erhalten bei Vorlage ihres Schülerausweises freien Eintritt. U-10-Kids passieren den Dauerkarteneingang ohne Nachweis.
Datum: 8. Dezember, 18.15 Uhr, Sparkassen-Eiszelt (Lilienstraße 18, Halle)

Immer noch nichts passendes gefunden? In unserem kostenfreien Newsletter für Familien geben wir noch viele weitere Ausflugstipps und jede Menge Tricks und Anregungen. Jetzt kostenlos abonnieren!

Mit unserem Familien-Newsletter wissen Eltern immer, wohin sich ein Ausflug mit den Kids lohnt oder was in Kita, Schule, Erziehung sonst noch wichtig ist.

Wer jetzt Früchtebrot backt, hat noch an Weihnachten etwas davon. Der Vorteil beim Selbermachen: Man kann sich die Zutaten aussuchen. Die Zubereitung braucht allerdings etwas Zeit.