WEihnachtsferien in Sachsen-Anhalt Riesenrutsche und Lichterwelten in Halle, die Eiskönigin in Magdeburg und der Weihnachtszirkus in Dessau - diese Ausflüge sind zauberhaft
Weihnachtsmärkte, Märchen und Theaterstücke für Kinder: Hier finden Familien die komplette Übersicht der spannendsten Veranstaltungen für die Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt und ganz Mitteldeutschland.

Magdeburg/Halle (Saale). Die Weihnachtszeit ist noch längst nicht vorbei. Viele Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt locken mit Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen. Auch über das Fest hinaus.
Hier kommen unsere Tipps für Familien geordnet von Mitte - Süd - Nord in Sachsen-Anhalt:
Weihnachtsmärkte landauf, landab in ganz Sachsen-Anhalt
Kinder können sie kaum erwarten, und auch für viele Erwachsene ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Beinahe jedes kleine Örtchen hat etwas Besonderes zum ersten Advent vorbereitet – wir haben eine kleine Auswahl getroffen, die Lust auf den trubeligen Weihnachtszauber macht. Hier gibt es eine schnelle Übericht über Sachsen-Anhalts Weihnachtsmärkte.
Der Naumburger Weihnachtsmarkt lockt mit Lichtermeer und buntem Programm.
Besucher der halleschen Weihnachtsmärkte können sich auf Leckereien, bunte Lichter und reichlich Weihnachtsstimmung freuen.

Die Adventsstadt Quedlinburg hat in diesem Jahr wieder ihre Tore geöffnet. Sie besteht aus dem "Advent in den Höfen", dem Quedlinburger Weihnachtsmarkt, dem Adventskalender und dem Wintermarkt am Mathildenbrunnen.
Die Stände auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben seit dem 20. November geöffnet.
Leckermäulchen aufgepasst: Unser Tipp für die Weihnachtsbäckerei: Schokoladige Rentier-Plätzchen mit Brezelgeweih
DIE GOLDENE MITTE SACHSEN-ANHALTS
Die Glasmanufaktur Harzktristall in Derenburg produziert echtes Glück
In der Glasmanufaktur Harzkristall kann man Glasmacher und Glasmaler bei der Arbeit beobachten. Aber nicht nur das: erwachsene Besucher und Kinder haben die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich ihre eigenen Christbaumkugeln zu blasen, Figuren zu gießen oder Durstkugeln herzustellen. Zusätzlich wird ein Glasmacherkurs angeboten, in dem Interessierte Schritt für Schritt alles über die Arbeitsgänge und Werkezuge lernen.
Datum: Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag von 9:30 - 17:30 Uhr geöffnet, bei einigen Angeboten wird um Voranmeldung gebeten
Die Westernstadt im Harz "Pullmann City" startet in die Wintersaison
Noch bis Ende Dezember öffnet die Westernstadt jedes Wochenende ihre Tore und verwandelt sich in ein stimmungsvolles „Winter Wonderland“. Familien können über die festlich beleuchtete Mainstreet bummeln, Country-Livemusik hören und besondere Adventsveranstaltungen erleben. Ein Highlight ist die Schlittschuhbahn mitten auf der Mainstreet.
Dazu gibt es weihnachtliche Stände im Fort Bent, eine Wichtelwerkstatt in der Indoorspielwelt, leckere Snacks und natürlich einen Besuch von Santa Claus – perfekt für einen Winterausflug mit Kindern.
Datum: bis 31. Dezember, freitags 15 bis 0 Uhr, an Wochenenden 11 bis 20 Uhr geöffnet, Westernstadt Pullman City, Am Rosentale 1, 38899 Hasselfelde

Winterliche Kultfigur: Die Sonderausstellung „Drei Kugeln und ein Lächeln“ in Halberstadt
Die neue Sonderausstellung „Drei Kugeln und ein Lächeln“ im Schraube Museum Halberstadt lädt Familien ein, Winterluft zu schnuppern und die faszinierende Geschichte des Schneemanns zu entdecken – vom finsteren Wintergeist zum fröhlichen Kultsymbol. Neben winterlichen Motiven aus „Halberstadt im Winter“ gibt es Lesungen, kreative Workshops, Bastelaktionen und gemütliche Film- und Flimmerstunden. Kinder können außerdem noch bis zum 20. Februar beim großen Schneemann-Malwettbewerb mitmachen.
Datum: noch bis zum 20. Februar, donnerstags bis sonntags 11 bis 16 Uhr, Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900 Voigtei 48, 38820 Halberstadt

"Aladin - das Musical" in Bernburg
Zu Beginn des neuen Jahres entführt das Theater Liberi Familien in die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht: Kleine und große Märchenfans sind eingeladen, in Bernburg die humorvolle Fassung von „Aladin – das Musical“ zu erleben. Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical mit eigens komponierten Songs. Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Datum: 6. Januar ab 16 Uhr, Carl-Maria-von-Weber-Theater, Bernburg
Weihnachtliches Theater und Musik in der Baumannshöhle
In der Baumannshöhle im Harz gibt es in der Advents- und Weihnachtszeit besondere Erlebnisse für die ganze Familie:
„Die Schneekönigin“: 23. Dezember jeweils um 16 Uhr, sowie am 2. | 3. | 4. Januar jeweils um 16 Uhr
„TITANIC“: 27., 28., 29., 30. Dezember jeweils um 16 Uhr
Für Musikfans gibt es außerdem ein besonderes Konzert: „LaBaZi“ am 21. Dezember um 16 Uhr
Ein besonderes Abenteuer für kleine Entdecker ab fünf Jahren bietet eine einstündige Taschenlampenführung durch die Rübeländer Tropfsteinhöhlen im Harz. Mit eigener Taschenlampe und Helm ausgerüstet, erfahren die Kinder Spannendes über die Tropfsteine und die tierischen Bewohner der Höhle. Los geht es um 9 Uhr an der Baumannshöhle in Rübeland (Treffpunkt 8.55 Uhr).
Datum: 23. und 30. Dezember, jeweils 9 Uhr, Baumannshöhle, Blankenburger Str. 36, 38889 Oberharz am Brocken

Dessauer Weihnachtscircus: Festliche Magie für die ganze Familie
Vom 22. Dezember bis zum 6. Januar verwandelt sich die Festwiese am Kraftwerk in Dessau-Roßlau in eine winterliche Zirkuswelt. Beim „9. Dessauer Weihnachtscircus“ erwarten Familien rund 30 internationale Künstler und 15 Tiere – darunter Pferde, Kamele, Katzen, ein Minipony und Alpakas. Artistik, Clowns, ukrainisches Ballett und das berühmt-berüchtigte Todesrad sorgen für Staunen bei Groß und Klein. In den Pausen lockt das beheizte Vorzelt mit Glühwein, Zuckerwatte und einem kleinen Weihnachtsmarkt. Ein Highlight auch an Silvester: Vorstellung mit Sektempfang und Feuerwerk – ein festlicher Ausflug für die ganze Familie.
Weihnachtlicher Ballett-Klassiker: Der Nussknacker in Dessau
Wenn die Weihnachtszeit beginnt, gehört Tschaikowskis Klassiker „Der Nussknacker“ einfach dazu – diesmal live auf der Bühne des Anhaltischen Theaters Dessau. Das Ballett entführt in eine winterliche Traumwelt voller Magie und Musik. Stefano Giannetti inszeniert die Geschichte als ein prachtvolles Ballett voller Gefühl, Fantasie und festlicher Stimmung – ein Muss zur Weihnachtszeit.
Die Aufführungstermine sind: Freitag, der 26. Dezember, um 17 Uhr.

"Der Räuber Hotzenplotz" als Theaterstück in Dessau
Juchheisa, ich bin unsichtbar! Das ist für Räuber wunderbar, so sieht mich keiner auf der Flucht, Menschenskind, das ist 'ne Wucht! Das Anhaltische Theater gibt als Weihnachtsmärchen "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler für alle ab 6 Jahren. Der Räuber Hotzenplotz muss sich nicht nur vor der Polizei in Acht nehmen, auch Kasperl und Seppel sind ihm dicht auf den Fersen, um die Kaffeekanne der Großmutter wieder zu beschaffen. Ob ihnen das gelingen wird?
Termine: 23. Dezember, 10 Uhr; 27. Dezember, 17 Uhr; 6. Januar, 16 Uhr; 25. Januar, 17 Uhr; 22. Februar, 17 Uhr; Anhaltisches Theater: Großes Haus, Friedensplatz 1a, 06844 Dessau-Roßlau
"Der kleine Rabe Socke" als Puppenspiel in Dessau
Ein Sprichwort lautet: "Wer viel macht, macht viele Fehler. Wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, lernt nichts. Wer viele Fehler macht, lernt viel!"
Diese Lebensweisheit passt wunderbar zu unserem kleinen Raben Socke, denn er macht den lieben langen Tag einen Fehler nach dem anderen. Und meistens steuert alles auf eine Katastrophe zu und man möchte ihm zurufen: "Socke, falsch! Socke, lass das! Mach es so!" Aber Socke kann nicht anders.
Das Puppenspiel ist für alle ab 4 Jahren.
Datum: 23.12. um 10 Uhr, 24.12. um 11 Uhr, 26.12. um 15 Uhr, Altes Theater/Puppenbühne, Lily-Herking-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau

Das Dschungelbuch als Tanztheater in Halberstadt und Quedlinburg
Die weltberühmten Geschichten von Rudyard Kipling über das Findelkind Mogli sind ein nie alternder Klassiker voller Abenteuer, Geheimnisse und einer zeitlosen Fabel über Freundschaft, Mut und Selbstfindung. Das Ensemble TanzHarz entführt sein Publikum mit mitreißender Musik, farbenfroher Ausstattung und dynamischen, akrobatischen Bewegungsbildern in den exotischen Dschungel Indiens. Die spannende und unterhaltsame Reise vermittelt mit fantasievoller Leichtigkeit wichtige Botschaften über Harmonie, Zusammenhalt und Respekt vor der Natur und allen Lebewesen.
Termine: 26. Dezember, 15 Uhr, Großes Haus Quedlinburg

DER SÜDEN SACHSEN-ANHALTS
Halles größter Chor: Weihnachtslieder singen mit den Saale Bulls und der Oper Halle im Eis-Stadion
Am Montag geht es im Sparkassen-Eisdom fröhlich weiter, wenn ab 18.30 Uhr drei Chöre der Oper, das Team der Saale Bulls und bis zu 3.300 Hallenser zum Weihnachts(mit)singen den größten Chor der Stadt bilden. Gesungen werden Weihnachtslieder von „Jingle Bells“ bis „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, Glühwein und Punsch wärmen die Kehlen.
Datum: 22.12. um 18.30 Uhr, Sparkassen-Eisdom, Halle
Weihnachtscircus in Halle: Artistik ohne Tiere begeistert Familien
Wer in der Adventszeit nach einem aufregenden Familienausflug sucht, wird beim Weihnachtscircus „Atemlos“ in Halle fündig. Ohne Tiere, dafür mit spektakulärer Artistik: Motorradfahrer rasen durch Stahlkugeln, Akrobaten aus zehn Ländern zeigen atemberaubende Tricks, und das Publikum ist von Anfang an begeistert. Das Zelt am Gimritzer Damm ist noch bis zum 4. Januar täglich geöffnet – ein Erlebnis für Groß und Klein, das Action, Staunen und Weihnachtsstimmung perfekt verbindet.
Der Weihnachtscircus wird derweil bis einschließlich 4. Januar täglich geöffnet sein, lediglich zu Heiligabend und am Neujahrstag sind Ruhetage.
Hallesche Rentier-Maskottchen Finni und Rudi auf dem Weihnachtsmarkt
Halles Stadtmarketing organisiert für Grundschulkinder 21 Termine für einen Finni- und Rudi-Hörspiel-Vormittag auf dem Domplatz beim „Hüttenzauber“. Während des Weihnachtsmarktzeitraums (vom 25. November bis 23. Dezember 2025) hören die Kinder dienstags und donnerstags gemeinsam mit Maskottchen Rudi eine Hörspiel-Wunschfolge. Anschließend gibt es ein kleines Quiz, Waffeln mit Kinderpunsch auf dem Domplatz und eine Karussellfahrt auf dem Marktplatz, um die Weihnachtsmarktatmosphäre zu genießen.

Spaß mit Riesenrutsche: Das Maya mare hat wieder geöffnet
Wer noch ein winterliches Abenteuer für die ganze Familie sucht, sollte einen Besuch im frisch renovierten Maya mare einplanen. Die neue Rutschenwelt begeistert Groß und Klein – besonders die neue Kukulkan-Rutsche, eine Reifenrutsche mit Soundeffekten und wechselnden hellen und dunklen Abschnitten, sorgt für fast eine Minute Rutschvergnügen.

Auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten: Schon der vierjährige Theo testet begeistert seine neue Schwimmweste im warmen Wasser. Ein perfekter Tagesausflug für Familien, die Action, Spiel und Entspannung kombinieren wollen.
Seit dem 20. Dezember wieder geöffnet,
täglich: 10 bis 22 Uhr,
24. Dezember geschlossen / 25. Dezember: 14 bis 22 Uhr,
26. bis 30. Dezember 10 bis 22 Uhr,
31. Dezember 10 bis 18 Uhr /
1. Januar 2026: 14 bis 22 Uhr,
ab dem 2. Januar: täglich von 10 bis 22 Uhr,
Am Wasserwerk 1 ∙ 06132 Halle (Saale), Telefon: +49 345 77 42 0
Schwimmen in den Weihnachtsferien in Halle
Die Bäder Halle GmbH lädt in den Weihnachtsferien zum aktiven Schwimmen in die Schwimmhalle Saline und die Schwimmhalle Neustadt ein. Beide Bäder sind an allen Tagen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel von 8 bis 18 Uhr geöffnet, bleiben aber am 24., 25. und 31. Dezember, sowie am 1. Januar 2026, geschlossen. Die Sauna in der Saline öffnet ab 9 Uhr. Zudem bietet das Unternehmen im Januar 2026 Seepferdchen-Schwimmkurse in der Schwimmhalle Saline an. Sie starten ab Samstag, 17. Januar, als Wochenendkurs oder ab Montag, 19. Januar, als Wochentagskurs. Anmeldungen sind direkt vor Ort in der Schwimmhalle Saline, Mansfelder Straße 50, möglich.
Set-Caching Erlebnis-Touren in Sachsen-Anhalt
Die kostenfreien Set-Caching Erlebnis-Touren führen ganzjährig und flexibel an originalen Drehorten in Sachsen-Anhalt vorbei – ideal für Familien, die frische Luft, spannende Rätsel und einen Ausflug mit Abenteuer verbinden möchten. Highlights für die Vorweihnachtszeit sind unter anderem die digitale Zeit-Reise-Rätsel-Tour „Im Takt der Zeit“ am Schloss- und Domplatz Merseburg passend zum Film „Bach – Ein Weihnachtswunder“ (Mediathek MDR). Film- und Buchfans können zudem auf den Spuren von „Woodwalkers“ in den Blankenburger Sandsteinhöhlen oder der Wintersteinschule aus „Die Schule der magischen Tiere“ in Wernigerode spannende AR-Erlebnisse und Fotomöglichkeiten entdecken.
Datum: ganzjährig, zeitlich flexibel, Ort: Original-Drehorte in Sachsen-Anhalt (z. B. Merseburg, Blankenburg, Wernigerode, Arche Nebra), erlebnisse.set-caching.de
BattleKart in Halle bringt Videospiel-Action auf die Rennstrecke
Wer Kartfahren mag und Videospiele liebt, sollte sich Halles neue Attraktion nicht entgehen lassen: In der Berliner Straße 191 hat BattleKart – Beyond Reality eröffnet. Hier verschmelzen reale Elektro-Karts mit virtuellen Spielelementen. Auf dem Boden erscheinen Rennstrecken, Hindernisse und Power-Ups, die wie aus Mario-Kart-Zeiten wirken – nur dass man selbst im Kart sitzt statt am Controller. Dank Projektionstechnik und Sensorik werden Treffer, Drifts und Boosts millimetergenau erkannt. Zur Auswahl stehen verschiedene Spielmodi – vom klassischen Rennen über Fußball bis hin zu „BattleSnake“.
Seit Oktober geöffnet: täglich, Termine online buchbar, Adresse: Berliner Straße 191, 06116 Halle (Saale), Preise: ab 18 € pro Runde, Infos und Buchung: www.battlekart.com/halle
Planetarium Halle: Live-Show "Das Rätsel des Weihnachtssterns" für Kinder
Welches Geheimnis birgt der Weihnachtsstern? Gab es ihn wirklich? Wie sah der Nachthimmel vor 2.000 Jahren aus, und was können wir heute am Winterhimmel entdecken? Das Live-Programm im halleschen Planetarium nimmt Besucher mit auf einen faszinierenden Spaziergang über den winterlichen Nachthimmel.
Sie erfahren, welche Sterne, Sternbilder und Planeten in der kalten Jahreszeit sichtbar sind. Dabei wird auch dem Rätsel des Weihnachtssterns nachgegangen und wie er die drei Weisen vor 2.000 Jahren nach Bethlehem geführt hat.
Datum: Di. 23.12.14:00 Uhr, Mi. 24.12.2025 11:00 Uhr
Kostenlose Planetenausstellung im Planetarium in Halle
Das Planetarium Halle lädt zur kostenlosen Planetenausstellung ein, die während der regulären Hausöffnungszeiten besichtigt werden kann. Die Faszination des Sonnensystems wird hier greifbar: Besucher entdecken unter anderem ein tastbares Relief des Olympus Mons (des größten Berges unseres Sonnensystems), einen echten, 1,5 kg schweren Meteoriten aus Arizona und den tastbaren Erdglobus. Die beleuchteten Farbtafeln bieten zudem kompakte Informationen zu allen Planeten.
Öffnungszeiten: Mittwoch & Donnerstag 15 bis 17 Uhr, Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 10.30 bis 18.30 Uhr, Sonntag 10.30 bis 17 Uhr

Magische Lichterwelten im Bergzoo Halle
Der Bergzoo Halle taucht mit den Lichterwelten ab dem 12. Dezember 2025 wieder in ein Meer aus Licht. Unter dem Motto „Fantasy Island“ erwarten die Besucher mehr als tausend leuchtende Figuren, verteilt auf einem über zwei Kilometer langen Rundweg. Auf rund fünf Hektar entsteht so eine Fantasiewelt voller Elfen, Fabelwesen und aufregender Installationen, untermalt von Musik und Soundeffekten. Die Magischen Lichterwelten gehören seit 2018 zu den größten Events ihrer Art und locken bis zum 1. März erneut Besucher von Mittwoch bis Sonntag in den Abendstunden an.
Datum: bis 1. März, Mittwoch bis Sonntag, jeweils 17–21.30 Uhr, Bergzoo, 06114 Halle
Sonderausstellung "Zauberhafte Spielzeugwelt" im Museum Petersberg
Das Museum Petersberg präsentiert bis zum 6. Januar 2026 die neue Sonderschau „Zauberhafte Spielzeugwelt – Erzgebirgsspielzeug aus der Zeit von 1900 bis 1950“. Die Ausstellung begleitet die Besucher über die Feiertage, ist aber auch schon vor der Weihnachtszeit sehenswert. Das filigran gedrechselte, bunte Holzspielzeug aus der Sammlung von Familie Schmidt (Aken an der Elbe) ist wesentlich unbekannter und weniger saisongebunden als die typische Erzgebirgs-Dekoration.
Das Museum hat Di. bis So. von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Datum: Bis 6. Januar, Museum Petersberg, Alte Hallesche Straße 28, 06193 Petersberg
Simba, Nala und Co. – Ein Konzert voller Abenteuer!
Die Musik aus „Der König der Löwen“ erwacht zum Leben! Große und kleine Fans können die bekannten Lieder wie „Hakuna Matata“, „Circle of Life“ und „Can You Feel the Love Tonight“ live erleben – gesungen von tollen Solisten, begleitet von Orchester und Chor. Auf einer großen Leinwand werden Szenen und Animationen gezeigt, die das Konzert zu einem echten Erlebnis machen. Wenn die ersten Töne erklingen, fühlt man sich direkt mitten in die Savanne versetzt – zwischen Sonne, Gras und brüllenden Löwen. Ein musikalisches Abenteuer für die ganze Familie!
Datum: Sonntag, 18. Januar 2026, 19 Uhr in Magdeburg – GETEC Arena, Freitag, 13. Februar 2026, 20 Uhr, Halle – Georg-Friedrich-Händel-Halle

Kunterbuntes Noviland im Nova Shoppingcenter
Das Noviland im Nova Shoppingcenter im Saalekreis erstrahlt in neuem Glanz: Auf einer Fläche voller Fantasie erwartet Kinder von vier bis zehn Jahren eine große Burg, ein Drachenmaskottchen, eine Kletterwand und einen liebevoll gestalteten Marktplatz mit Handwerksstationen.

Lesen Sie auch: Aus dem Drachenschlaf erwacht - Noviland eröffnet im Shoppingcenter Nova
Regionale Künstler haben die mittelalterliche Drachenwelt gestaltet, digitale Malelemente und klassische Bastelangebote runden das Erlebnis ab. Ein Spaß für die ganze Familie!
Nova Shoppingcenter, Günthersdorf
Avatar-Wald und Mario-Kart-Feeling: Die neue Eventarena „Findora“ eröffnet
Im Nova in Günthersdorf (Saalekreis) hat am Sonnabend, 22. November, mit „Findora“ eine völlig neue Eventarena eröffnet, die Besucher in einen mystischen Avatar-Wald entführt. Mit Kartbahn, Arcade-Games, Mixed-Reality-Arena und weiteren Attraktionen hat der Indoor-Freizeitpark viele Angebote zu bieten. Die Redaktion konnte ihn bereits testen.
Adresse: NOVA Shoppingcenter, Einkaufszentrum NOVA, 06237 Leuna OT Günthersdorf
Monets Kathedrale – ein Abenteuer für die ganze Familie
Noch bis zum 7. Januar 2026 können Familien im Panometer Leipzig in die faszinierende Welt von Yadegar Asisis 360°-Panorama „Die Kathedrale von Monet“ eintauchen. Kinder und Eltern erleben eine französische Kleinstadt vor rund 150 Jahren: Händler bieten ihre Waren an, berühmte Maler wie van Gogh und Renoir schlendern durch die Straßen, und die Kathedrale von Rouen erstrahlt in buntem Licht – fast so, als würde sie gleich lebendig werden!
Für Familien gibt es in den Weihnachtsferien spannende Angebote: Rätselspaß beim „verrückten Weihnachtsrezept“, kindgerechte Führungen zum Mitraten und Malaktionen, bei denen Kinder selbst kreativ werden können. Am 6. Dezember lädt außerdem der letzte „Sinnliche Spaziergang“ des Jahres zu einer 90-minütigen Entdeckungstour ein.
Datum: bis 7. Januar 2026, Öffnungszeiten täglich 10–17 Uhr, Sonderzeiten an Feiertagen laut Programm, Adresse: Panometer Leipzig, Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig

Magische Welt in Dresden: Harry Potter™ – Die Ausstellung
Seit Mitte Dezember hat sich Dresden in einen Ort voller Zauber verwandelt: In der interaktiven Ausstellung zu Harry Potter und dem erweiterten Universum entdecken Besucher originale Kostüme, Requisiten und legendäre Filmszenen. Ob Patronus wählen, Zaubersprüche ausprobieren oder Quidditch-Fähigkeiten testen – hier wird die magische Welt für große und kleine Fans lebendig.
Datum: bis zum 3. Mai 2026, Erlwein Forum @ OSTRA-Areal, Dresden, www.harrypotterexhibition.com

DER NORDEN SACHSEN-ANHALTS
"Käptn Karton und Ingrid, die Möwe" am Theater in Magdeburg
Weit, weit draußen auf hoher See, wo die Wellen rauschen und eine steife Brise weht, ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Außer Käpt’n Karton natürlich, mit seinem Boot. Und dem Holzwurm, der darin wohnt und ab und zu über die Reling lugt. Und ein paar Fischen, die vorbeigluckern. Bis plötzlich eine kleine Möwe genau vor seinen Füßen landet und nicht mehr weiterfliegen kann! Da ist es vorbei mit der Ruhe an Bord.
Datum: 23. Dezember um 15 Uhr; 4. Januar um 16 Uhr; 14. und 15. Januar um 9 Uhr; , Schauspielhaus Kasino, Otto-von-Guericke-Str. 64, 39104 Magdeburg

Magdeburger Weihnachtssingen in der Avnet-Arena
Am Dienstag, den 23. Dezember, findet in der Magdeburger Avnet-Arena das traditionelle MDCC-Weihnachtssingen statt. Das Programm umfasst traditionelle Weihnachtslieder, Auftritte der Magdeburger Turmbläser sowie Ehrengäste aus Politik, Sport und Kultur. In diesem Jahr ist zudem ein Gedenkmoment für die Opfer und Betroffenen des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt 2024 vorgesehen.
Bereits vor dem offiziellen Beginn ab 16:00 Uhr findet auf dem Stadionvorplatz ein weihnachtliches Warm-up mit einem kleinen Weihnachtsmarkt, einem Karussell sowie Musik von SAW-Moderator Holger Tapper und DJ Acki statt.
Datum: 23. Dezember, ab 16 Uhr, Avnet Arena, Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg
Weihnachtsmusical „Die Stille Nacht“ im AMO Kulturhaus Magdeburg
Weihnachtsmusical „Die Stille Nacht“ präsentiert eine moderne und berührende Interpretation der klassischen Weihnachtsgeschichte. Die Handlung folgt der jungen Gabrielle, die dem heimischen Trubel entflieht, um einem geheimnisvollen Paar bei der Suche nach einer Herberge zu helfen. Diese Reise führt durch eine märchenhafte Welt mit unkonventionellen Charakteren wie rappenden Heiligen Drei Königen, einem souligen Engel und singenden Ziegen.
Das Musical wird für Familien mit Kindern ab 8 Jahren empfohlen.
Datum: 23. Dezember, 19 Uhr, AMO Kulturhaus, Erich-Weinert-Straße 27, 39104 Magdeburg
Märchenoper "Hänsel und Gretel" für alle ab 8 Jahren an der Oper Magdeburg
Die bekannteste Märchenoper ist zurück im Magdeburger Opernhaus! Karen Stones zauberhafte Inszenierung bietet nicht nur Opernneulingen eine märchenhafte Geschichte, sondern hat auch „alten Opernhasen“ amüsante Anspielungen zu bieten. Dazu bekannte Kinderlieder, ein echt romantischer Orchestersound und ein wunderbarer Märchenwald, dessen Entstehung man auf offener Bühne miterleben kann!
Datum: 27.12. um 19.30 Uhr, 18.1. um 18 Uhr, 8.2. um 18 Uhr, Opernhaus Bühne, Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg

"Der kleine Prinz" im Theater der Altmark in Stendal
Der kleine Prinz startet im Theater der Altmark wieder zur großen Reise. Das Stück entführt das Publikum auf eine Suche nach den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Freundschaft und Vertrauen. In der liebevollen Bühnenfassung von Kerstin Slawek und mit Musik von Levente Gulyás wird erlebbar, warum der Klassiker von Antoine de Saint-Exupéry seit Generationen Menschen auf der ganzen Welt berührt.
Vorstellungen: 24. und 25. Dezember, Großes Haus in Stendal

Tiergarten Stendal an Feiertagen geöffnet
Der Tiergarten Stendal öffnet an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester seine Tore für Besucher. Wie die Stadt Stendal mitteilt, gelten an den Feiertagen verkürzte Zeiten: Letzter Einlass ist jeweils 12 Uhr, eine Stunde später schließt der Tiergarten wieder. Bei den Lamas und Alpakas gibt es Nachwuchs, was einen Familienausflug oder Spaziergang besonders lohnenswert macht.
Datum: 25., 26. und 31. Dezember, bis 12 Uhr, Tiergarten in 39576 Stendal
Magdeburger Weihnachtscircus feiert Jubiläum
Der Magdeburger Weihnachtscircus kehrt zum zehnten Mal auf den Messeplatz Max Wille zurück und verwandelt das Gelände erneut in eine festliche Zeltstadt. Das Jubiläumsprogramm bietet Artistik, Tiernummern und klassische Zirkuskunst für die ganze Familie – gestaltet von internationalen Künstlerinnen und Künstlern sowie bekannten Namen der Branche.
Datum: bis 6.1.2026, jeweils 16 und 9.30 Uhr, Magdeburg, Messeplatz Max Wille (Kleiner Stadtmarsch), circus-paul-busch.de

"Aladin - das Musical" in Magdeburg
Am vorletzten Tag des Jahres entführt das Theater Liberi Familien in die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht: Kleine und große Märchenfans sind eingeladen, in der GETEC-Arena in Magdeburg die humorvolle Fassung von „Aladin – das Musical“ zu erleben. Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical mit eigens komponierten Songs.
Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Datum: 30. Dezember ab 16 Uhr, Getec-Arena, Berliner Ch 32, 39114 Magdeburg

Lumagica: Lichterreise geht in die Verlängerung
Die leuchtende Weltreise im Elbauenpark Magdeburg begeistert weiter: Wegen der großen Nachfrage wird die Lumagica unter dem Motto „In 80 Tagen um die Welt“ bis zum 6. Januar 2026 verlängert. Besucherinnen und Besucher können sich auf noch mehr Lichtfiguren, Spezialeffekte und eine spektakuläre Laser-Wassershow am Angersee freuen. Auch der Jahrtausendturm erstrahlt wieder in besonderem Glanz – ein magisches Erlebnis für Familien, Paare und Freundeskreise.
Datum: verlängert bis 6. Januar 2026 (geschlossen am 20.12., 24.12. und 31.12.), geöffnet: 1.–31.10. 17:30–22 Uhr, 1.–22.11. 16–22 Uhr, 23.11.–6.1. 15:30–22 Uhr, Elbauenpark Magdeburg, Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg
Lesen Sie auch: Was der Eintritt kostet und wann man schneller in die Show reinkommt
Am Freitag, den 26. Dezember, findet mit der pyrotechnischen Inszenierung „Weihnachtsleuchten“ ein besonderer Höhepunkt der Lumagica statt. Das epische Feuerwerk wird von den kraftvollen und emotionalen Kompositionen der Formation Two Steps from Hell begleitet. Diese Kombination aus Lichteffekten und dramatischer Musik bildet am zweiten Weihnachtsfeiertag ein glanzvolles Finale und sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Datum: 26.12. um 21 Uhr, Elbauenpark, Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg

Mr Gum und der fliegende Tanzbär
Ein riesiger Bär stolpert nach Bad Lamonisch – und gerät prompt in die Fänge des fiesen Mr Gum. Gemeinsam mit seinem Kumpan zwingt er das Tier zum Tanzen, um reich zu werden. Doch da haben sie nicht mit Polly gerechnet: Die mutigste Neunjährige der Stadt stürzt sich in ein turbulentes Abenteuer voller Witz, Spannung und Freundschaft. Das Theater Magdeburg zeigt die deutschsprachige Erstaufführung für alle ab 8 Jahren.
Datum: So, 28.12., 18.00 Uhr | Mo, 29.12., 15.00 Uhr, jeweils ca. 85 Minuten, Theater Magdeburg, Kammer 2, Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg
Lesen Sie auch: Warum gerade jetzt Märchen auf die Bühne gehören – und welche Highlights Familien in Sachsen-Anhalt nicht verpassen dürfen
Robin Hood – das Weihnachtsmärchen für die ganze Familie
Robin Hood und seine Räuberbande kämpfen für Gerechtigkeit in Nottingham! Im diesjährigen Weihnachtsmärchen am Theater Magdeburg erleben Kinder und Familien die spannenden Abenteuer von Robin Hood, Little John, Bruder Tuck, Scarlet Will und Maid Marian. König John sorgt für hohe Steuern, doch die mutige Bande der Ausgestoßenen zieht mit Pfeil und Bogen los, um den Armen zu helfen – witzig, spannend und voller mitreißender Songs.
Datum: 26 Termine auf www.theater-magdeburg.de
Sieben auf einen Streich – das tapfere Schneiderlein
Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Im Theater in der Grünen Zitadelle können Familien seit November 2025 das Abenteuer des mutigen Schneiders erleben. „Das tapfere Schneiderlein“ zeigt, wie Cleverness und Mut größere Hindernisse überwinden als reine Kraft – und sorgt mit eingängiger Musik, bunten Kostümen und viel Humor für strahlende Kinderaugen.
26. Dez. 15 und 17 Uhr, Theater in der Grünen Zitadelle, Breiter Weg, Magdeburg
Elsa, Anna und Olaf verzaubern die Eis-Bühne!
Jetzt wird’s richtig magisch: In der Musik-Show „Eiskönigin 1 & 2 – Die Musik-Highlights auf Eis“ singen Elsa, Anna, Olaf und ihre Freunde alle Lieblingslieder aus den Filmen – natürlich live! Dazu tanzen Eiskunstläufer und Akrobaten über eine glitzernde LIKE-ICE!-Fläche, die aussieht wie echtes Eis, aber ganz ohne Frost auskommt. Wenn Elsa „Lass jetzt los!“ singt und die Bühne in funkelndes Blau taucht, staunen kleine und große Fans gleichermaßen. Ein Wintertraum für die ganze Familie!
Datum: Montag, 5. Januar 2026, 18 Uhr, Magdeburg – GETEC Arena, Montag, 12. Januar 2026, 18 Uhr, Leipzig – Gewandhaus

Mit unserem Familien-Newsletter wissen Eltern immer, wohin sich ein Ausflug mit den Kids lohnt oder was in Kita, Schule, Erziehung sonst noch wichtig ist.