1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Tipps für Sachsen-Anhalt: Musicals, buntes Leuchten im Leipziger und halleschen Zoo: Das sind unsere Freizeittipps für Familien

Tipps Für Sachsen-Anhalt Musicals, buntes Leuchten im Leipziger und halleschen Zoo: Das sind unsere Freizeittipps für Familien

Der Winter hat Sachsen-Anhalt fest im Griff: Ob Rodelspaß im Harz, eine Runde auf dem Eis oder jede Menge Theater und Musical mit Aladin und Tarzan - Familien können am Wochenende viel erleben. 

Von Jessica Quick und Ariane Keller  Aktualisiert: 08.01.2026, 13:10
Magische Lichterwelten gibt es in Halle zu bewundern. Für viele Kinder gehört der riesige beleuchtete Oktopus zu den Highlights. Die neuen Lichtinstallationen sind vom 12. Dezember bis 1. März zu sehen. 
Magische Lichterwelten gibt es in Halle zu bewundern. Für viele Kinder gehört der riesige beleuchtete Oktopus zu den Highlights. Die neuen Lichtinstallationen sind vom 12. Dezember bis 1. März zu sehen.  (Foto: Jennifer Brückner/dpa)

Magdeburg/Halle (Saale). Keine Zeit für Langeweile, es ist jede Menge los im Land. Hier kommen unsere Tipps für Familien geordnet von Mitte - Süd - Nord in Sachsen-Anhalt:

Eis und Schnee: Sachsen-Anhalt wird zum Winter-Wunderland

Im Harz hat es viel geschneit. Also: Schlitten raus und los: Das sind die schönsten Rodelpisten im Harz

Oder es geht aufs Eis: Fröhliches Schlittschuh laufen: Wo man in Sachsen-Anhalt Eislaufen kann

Gemeinsam Piepmätze zählen: Stunde der Wintervögel am Wochenende

Amsel, Haussperling, Blau- und Kohlmeise, welche Vögel besuchen derzeit die Futterhäuschen auf dem Balkon, im Hof oder Garten? 

Der Naturschutzbund Deutschlands (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) laden vom 9. bis 11. Januar bundesweit wieder zur Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ ein. Egal, ob Kinder, Erwachsene oder Senioren, alle Naturfreunde können sich an der 16. Mitmachaktion beteiligen. Voraussetzung ist, man nimmt sich an einem dieser Tage eine Stunde Zeit, um die Vögel von einem festen Standort aus, zum Beispiel am Futterplatz auf dem Balkon, zu zählen. 

Auf seiner Internetseite stellt der Nabu einen Zählhilfebogen zur Verfügung. Hier sind bereits die häufigsten Vögel, die man im Winter im Siedlungsbereich erwarten kann, abgebildet.

Datum: 9. bis 11. Januar

Weihnachten ist vorbei: Wo werden Weihnachtsbäume verbrannt?

Am 9. Januar veranstaltet die Feuerwehr Querfurt (Saalekreis) ab 18 Uhr das Weihnachtsbaumverbrennen am Feuerwehrdepot an der Geistpromenade 2 a. Für jeden abgeschmückten Weihnachtsbaum gibt es ein kostenloses Getränk.

Am 10. Januar lädt die Feuerwehr Peißen (Saalekreis) ab 18 Uhr zum traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen in geselliger Runde am Standort Am Grönaer Weg 1 ein. Als besonderer Anreiz wird für jeden abgegebenen, abgeschmückten Weihnachtsbaum ein kostenloser Glühwein ausgeschenkt.

Am 10. Januar findet ab 17 Uhr auf dem Feuerwehrgelände in Gollma (Saalekreis, Franz-Salomon-Straße 10a) das erste Weihnachtsbaumverbrennen statt. Besucher, die ihren alten Weihnachtsbaum mitbringen, erhalten im Austausch ein kostenloses Getränk oder eine Speise.

Am 10. Januar laden die Freiwillige Feuerwehr Hohenziatz (Jerichower Land) und der Feuerwehrförderverein ab 17 Uhr zum gemütlichen Beisammensein auf das Gelände Am Markt 10 ein. Bereits ab 9 Uhr morgens sammelt die Jugendfeuerwehr im Ort die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Am 10. Januar findet ab 17 Uhr das 6. Winterglühen am Gerätehaus der Feuerwehr in Meisdorf (Landkreis Harz, Mühlplatz 62j) statt. Die Veranstaltung bietet bei freiem Eintritt ein vielseitiges Programm mit Livemusik vom Spielmannszug. Neben dem traditionellen Weihnachtsbaumweitwurf und einem Kinderbastelstand erwartet die Besucher ein kulinarisches Angebot mit regionalen Spezialitäten.

Am 17. Januar findet ab 17 Uhr am Feuerwehrdepot Ballenstedt (Landkreis Harz, Hoymerstraße 21) die diesjährige Weihnachtsbaumverbrennung statt. Auch hier gibt es einen Glühwein für den Weihnachtsbaum.

Am 17. Januar lädt der Heimatverein Gatterstädt ab 14.30 Uhr zu einem vielseitigen Event in den Park (06268 Querfurt OT Gatterstädt) ein. Im Mittelpunkt stehen sportliche Wettbewerbe wie der Weihnachtsbaumweitwurf und der Tannenzapfenzielwurf.

DIE GOLDENE MITTE SACHSEN-ANHALTS

Huskys, Schnee und echtes Winterabenteuer in Pullman City

Das Schlittenhunderennen bei Hasselfelde ist ein besonderes Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Wenn kräftige Huskys, Malamuten und Samojeden ihre Schlitten durch die verschneite Landschaft ziehen, kommt echte Winterstimmung auf. Familien können den Sport aus nächster Nähe erleben, die verschiedenen Gespanne bestaunen und nebenbei viel über die Arbeit von Mensch und Tier lernen. Warm anziehen lohnt sich – dann wird der Ausflug in den Harz zu einem eindrucksvollen Wochenendabenteuer.

Datum: Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar 2026, Wettbewerbe tagsüber, Hasselfelde (Harz), rund um die Westernstadt Pullman City

Ein Schlittenhundegespann startet in der Westernstadt Pullman City Harz in Hasselfelde. 
Ein Schlittenhundegespann startet in der Westernstadt Pullman City Harz in Hasselfelde. 
(Foto: dpa)

Eisvergnügen für die ganze Familie im Harz

Auf 600 Metern Höhe bietet die Schierker Feuerstein Arena in Schierke in den Ferien jede Menge Abwechslung: Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Eisdiscos, Eislaufkurse und das beliebte Schlägerlaufen mit Schläger und Puck. Kinder wie Erwachsene können hier Neues ausprobieren, sich austoben oder einfach gemeinsam Zeit auf dem Eis verbringen. Kultur- und Sportveranstaltungen runden das Angebot ab und machen die Arena zu einem idealen Ausflugsziel für Familien. 
Beim Schlägerlaufen am Donnerstag,  8. Januar 2026, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Eishockeyschläger und Puck über das Eis flitzen und ihr Können testen.

Schlägerlaufen am Donnerstag, 8. Januar 2026,Schierker Feuerstein Arena, Am Winterbergtor 2, 38879 Wernigerode OT Schierke

Die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg produziert echtes Glück 

In der Glasmanufaktur Harzkristall kann man Glasmacher und Glasmaler bei der Arbeit beobachten. Aber nicht nur das: erwachsene Besucher und Kinder haben die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich ihre eigenen Christbaumkugeln zu blasen, Figuren zu gießen oder Durstkugeln herzustellen. Zusätzlich wird ein Glasmacherkurs angeboten, in dem Interessierte Schritt für Schritt alles über die Arbeitsgänge und Werkezuge lernen.

Datum: von Montag bis Sonntag von 9.30 - 17.30 Uhr geöffnet, bei einigen Angeboten wird um Voranmeldung gebeten

Winterliche Kultfigur: Die Sonderausstellung „Drei Kugeln und ein Lächeln“ in Halberstadt

Die neue Sonderausstellung „Drei Kugeln und ein Lächeln“ im Schraube Museum Halberstadt lädt Familien ein, Winterluft zu schnuppern und die faszinierende Geschichte des Schneemanns zu entdecken – vom finsteren Wintergeist zum fröhlichen Kultsymbol. Neben winterlichen Motiven aus „Halberstadt im Winter“ gibt es Lesungen, kreative Workshops, Bastelaktionen und gemütliche Film- und Flimmerstunden. Kinder können außerdem noch bis zum 20. Februar beim großen Schneemann-Malwettbewerb mitmachen.

Datum: noch bis zum 20. Februar, donnerstags bis sonntags 11 bis 16 Uhr, Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900 Voigtei 48, 38820 Halberstadt

Ein kleiner Schneemann steht am Rand der Brockenstraße. Die ersten Schneeflocken haben schon im Oktober den Harz erreicht.
Ein kleiner Schneemann steht am Rand der Brockenstraße. Die ersten Schneeflocken haben schon im Oktober den Harz erreicht.
(Foto: DPA)

"Die Schneekönigin" in der Baumannshöhle

In der Baumannshöhle im Harz gibt es in der Winterzeit besondere Erlebnisse für die ganze Familie: Ein winterliches Märchen über Mut und Freundschaft: Als Kay spurlos verschwindet, macht sich Gerda allein auf die Suche nach ihm. Ihre Reise führt sie bis ins Reich der geheimnisvollen Schneekönigin. Mit viel Herz, neuen Freunden und großer Liebe stellt sie sich der Kälte – und zeigt, dass Wärme stärker sein kann als Eis.

„Die Schneekönigin“: 20. und 21. Februar um 16 Uhr

Ein besonderes Abenteuer für kleine Entdecker ab fünf Jahren bietet eine einstündige Taschenlampenführung durch die Rübeländer Tropfsteinhöhlen im Harz. Mit eigener Taschenlampe und Helm ausgerüstet, erfahren die Kinder Spannendes über die Tropfsteine und die tierischen Bewohner der Höhle. Los geht es um 9 Uhr an der Baumannshöhle in Rübeland (Treffpunkt 8.55 Uhr).

Datum: jeden Sonnabend, jeweils 9 Uhr, Baumannshöhle, Blankenburger Str. 36, 38889 Oberharz am Brocken

Kay steht der Schneekönigin in der Baumannshöhle gegenüber – umgeben von "Eis", Dunkelheit und geheimnisvollem Höhlen-Glanz.
Kay steht der Schneekönigin in der Baumannshöhle gegenüber – umgeben von "Eis", Dunkelheit und geheimnisvollem Höhlen-Glanz.
(Foto: Veranstalter)

Mama-geht-tanzen - bei Wittenberg

Wenn der Alltag mit Kindern, Schule und Job kaum Luft lässt, ist dieser Abend eine schöne Gelegenheit für Mamas, mal nur an sich zu denken: „MAMAGEHTTANZEN“ kommt nach Falkenberg/Elster bei Wittenberg. Drei Stunden lang tanzen, gute Musik, entspannte Stimmung – ganz unter Frauen. Ideal, um den Kopf freizubekommen, Energie zu tanken und einfach Spaß zu haben.

Datum: Samstag, 17. Januar 2026, ab 19.30 Uhr, Blue Velvet Falkenberg, Falkenberg/Elster

"Der Räuber Hotzenplotz" als Theaterstück in Dessau

Juchheisa, ich bin unsichtbar! Das ist für Räuber wunderbar, so sieht mich keiner auf der Flucht, Menschenskind, das ist 'ne Wucht! Das Anhaltische Theater gibt als Wintermärchen "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler für alle ab 6 Jahren. Der Räuber Hotzenplotz muss sich nicht nur vor der Polizei in Acht nehmen, auch Kasperl und Seppel sind ihm dicht auf den Fersen, um die Kaffeekanne der Großmutter wieder zu beschaffen. Ob ihnen das gelingen wird?

Termine: 25. Januar, 17 Uhr und  22. Februar, 17 Uhr; Anhaltisches Theater: Großes Haus, Friedensplatz 1a, 06844 Dessau-Roßlau

DER SÜDEN SACHSEN-ANHALTS

Rittergut Etzdorf in Teutschenthal lädt zum Wintermarkt

Zum fünften Mal findet am Sonntag, 18. Januar, auf dem Rittergut Etzdorf in Teutschenthal, Im Hof 1, ein Wintermarkt statt. Zwischen 11 und 17 Uhr wird es neben regionalem Glühwein vom Weingut Born, Crêpes, Waffeln, Kaffee und Kuchen wird es auch warme Speisen wie Wildfleisch, Roster, Suppen, Burger, Vegetarisches, Langos und Leckereien aus der Gulaschkanone geben.

Insgesamt werden 60 verschiedene regionale Aussteller, Handwerkskunst und Kinderangebote – darunter Bilderbuchkino, Basteln, Sandkasten, Feuerwehr, Kinderschminken, Highland Games und vieles mehr – vor Ort sein. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder bis 13 Jahre zahlen keinen Eintritt. Hunde sind erlaubt, heißt es in einer Ankündigung.

Datum: 18. Januar, ab 11 Uhr, Im Hof 1, 06179 Teutschenthal-Etzdorf

Sportliches Vergnügen: Indoor-Drachenboot-Cup in Halle

Zum 18. Mal findet am Samstag, 10. Januar, der Indoor-Drachenboot-Cup in der Schwimmhalle in Halle-Neustadt statt. Der 1. Hallesche Drachenbootverein begrüßt am Samstag Teilnehmer aus allen Leistungsklassen, vom Fun-Sportler bis zu Teilnehmern von Deutschen und sogar Weltmeisterschaften, die in unterschiedlichen Leistungsklassen gegeneinander antreten. Neben packender Action steht auch der Spaß im Vordergrund: jede Menge Wasser, beste Unterhaltung und gute Laune sorgen dafür, dass der Indoorcup zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie wird.

Datum: 10. Januar, Schwimmhalle Halle-Neustadt

Magisches Tropenleuchten im Zoo Leipzig

Ab diesem Donnerstag bis zum 8. Februar verwandelt sich der Leipziger Zoo immer donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr in ein buntes Meer aus Lichtern. Das Magische Tropenleuchten erwartet die Gäste mit künstlerischen Live-Acts wie Feuer- und Lichtshows sowie Schwarzlichttheater auf zwei Bühnen und einer spektakulär illuminierten Tropenerlebniswelt im Gondwanaland. Kinder können sich an einer bunten Mitmach-Schattenwand und beim Ausprobieren von Neonfarben austoben.

Datum: bis zum 8. Februar, donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr, Pfaffendorfer Str. 29, 04105 Leipzig

Der Leipziger Zoo verwandelt sich in eine magische Lichterwelt.
Der Leipziger Zoo verwandelt sich in eine magische Lichterwelt.
Foto: Veranstalter

Lesen Sie auch: Jahresvorschau - Das erwartet die Besucher 2026 im Zoo Leipzig

Schüler aufgepasst: Abi-Messe in Schkeuditz

Am Samstag, 17. Januar, findet die zweite Ausgabe der Messe „ABI Zukunft Leipzig/Halle“ statt. Von 10 bis 15 Uhr haben Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 sowie Eltern und Lehrkräfte Gelegenheit, sich im GLOBANA Messe & Event Campus (Münchener Ring 2, 04435 Schkeuditz) über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.

Vertreter aus Wirtschaft, Behörden, gemeinnützigen Einrichtungen, Universitäten und Hochschulen bieten umfassende Einblicke in Ausbildung, Studium, duales Studium, Freiwilligendienste, Stipendienprogramme sowie Beratungsangebote zu Auslandsaufenthalten. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos.

Datum: 17. Januar, ab 10 Uhr, Messe & Event Campus, Münchener Ring 2, 04435 Schkeuditz

"Aladin - das Musical" in Weißenfels, Bitterfeld-Wolfen, Wernigerode und Halle

Zu Beginn des neuen Jahres entführt das Theater Liberi Familien in die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht: Kleine und große Märchenfans sind eingeladen, in Bernburg die humorvolle Fassung von „Aladin – das Musical“ zu erleben. Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical mit eigens komponierten Songs. Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Datum: 29. Januar ab 16 Uhr, Kulturhaus Weißenfels, Merseburger Str. 14, 06667 Weißenfels

und am 27. Februar, 16 Uhr, Städtisches Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen, Puschkinplatz 3, 06766 Bitterfeld-Wolfen

sowie am 5. und 6. März, 16 Uhr, Harzer Kultur- & Kongresszentrum Albert-Bartels-Straße (Eingang) / Pfarrstraße, 38855 Wernigerode

und am 7. März, 15 Uhr, Steintor-Varieté, Am Steintor 10, 06112 Halle

Das Theater Liberi kommt mit dem Musical "Aladin" nach Sachsen-Anhalt.
Das Theater Liberi kommt mit dem Musical "Aladin" nach Sachsen-Anhalt.
Foto: Theater Liberi, Fotograf: Nilz Böhme

Spaß mit Riesenrutsche: Das Maya mare hat wieder geöffnet

Wer noch ein winterliches Abenteuer für die ganze Familie sucht, sollte einen Besuch im frisch renovierten Maya mare einplanen. Die neue Rutschenwelt begeistert Groß und Klein – besonders die neue Kukulkan-Rutsche, eine Reifenrutsche mit Soundeffekten und wechselnden hellen und dunklen Abschnitten, sorgt für fast eine Minute Rutschvergnügen.

Herzstück des Maya mare nach drei Monaten Umbau ist die völlig neu gestaltete Rutschenwelt, die sich unter anderem mit spektakulären Sound- und Lichteffekten präsentiert.
Herzstück des Maya mare nach drei Monaten Umbau ist die völlig neu gestaltete Rutschenwelt, die sich unter anderem mit spektakulären Sound- und Lichteffekten präsentiert.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten: Schon der vierjährige Theo testet begeistert seine neue Schwimmweste im warmen Wasser. Ein perfekter Tagesausflug für Familien, die Action, Spiel und Entspannung kombinieren wollen.

Ab dem 2. Januar wieder täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet, 
Am Wasserwerk 1 ∙ 06132 Halle (Saale), 
Telefon: +49 345 77 42 0

Seepferdchen-Schwimmkurse in Halle

Im Januar gibt es Seepferdchen-Schwimmkurse in der Schwimmhalle Saline. Sie starten ab Samstag, 17. Januar, als Wochenendkurs oder ab Montag, 19. Januar, als Wochentagskurs. Anmeldungen sind direkt vor Ort in der Schwimmhalle Saline, Mansfelder Straße 50, möglich.

Tarzan - Das Musical in Halle

Hier taucht das Publikum ein in die faszinierende Welt des wilden Dschungels! Die berührende Geschichte von Tarzan und Jane, in der zwei Welten aufeinandertreffen, wird packend inszeniert mit mitreißenden Melodien, ausdrucksstarken Choreografien und einer Kulisse, die den Urwald in all seinen Farben zum Leben erweckt. Ein einzigartiges Musical-Erlebnis, das die ganze Familie in seinen Bann zieht.

Datum: 15. Feburar, 15 Uhr, Georg-Friedrich-Händel-Halle, Salzgrafenplatz 1, 06108 Halle

Das Theater Liberi bringt Tarzan auf die Bühne in Halle.
Das Theater Liberi bringt Tarzan auf die Bühne in Halle.
Foto: Theater Liberi, Fotograf: Nilz Böhme

Set-Caching Erlebnis-Touren in Sachsen-Anhalt

Die kostenfreien Set-Caching Erlebnis-Touren führen ganzjährig und flexibel an originalen Drehorten in Sachsen-Anhalt vorbei – ideal für Familien, die frische Luft, spannende Rätsel und einen Ausflug mit Abenteuer verbinden möchten. Highlights für die Vorweihnachtszeit sind unter anderem die digitale Zeit-Reise-Rätsel-Tour „Im Takt der Zeit“ am Schloss- und Domplatz Merseburg passend zum Film „Bach – Ein Weihnachtswunder“ (Mediathek MDR). Film- und Buchfans können zudem auf den Spuren von „Woodwalkers“ in den Blankenburger Sandsteinhöhlen oder der Wintersteinschule aus „Die Schule der magischen Tiere“ in Wernigerode spannende AR-Erlebnisse und Fotomöglichkeiten entdecken.

Datum: ganzjährig, zeitlich flexibel, Ort: Original-Drehorte in Sachsen-Anhalt (z. B. Merseburg, Blankenburg, Wernigerode, Arche Nebra), erlebnisse.set-caching.de

BattleKart in Halle bringt Videospiel-Action auf die Rennstrecke

Wer Kartfahren mag und Videospiele liebt, sollte sich Halles neue Attraktion nicht entgehen lassen: In der Berliner Straße 191 hat BattleKart – Beyond Reality eröffnet. Hier verschmelzen reale Elektro-Karts mit virtuellen Spielelementen. Auf dem Boden erscheinen Rennstrecken, Hindernisse und Power-Ups, die wie aus Mario-Kart-Zeiten wirken – nur dass man selbst im Kart sitzt statt am Controller. Dank Projektionstechnik und Sensorik werden Treffer, Drifts und Boosts millimetergenau erkannt. Zur Auswahl stehen verschiedene Spielmodi – vom klassischen Rennen über Fußball bis hin zu „BattleSnake“. 

Seit Oktober geöffnet: täglich, Termine online buchbar, Adresse: Berliner Straße 191, 06116 Halle (Saale), Preise: ab 18 € pro Runde, Infos und Buchung: www.battlekart.com/halle

Kostenlose Planetenausstellung im Planetarium in Halle

Das Planetarium Halle lädt zur kostenlosen Planetenausstellung ein, die während der regulären Hausöffnungszeiten besichtigt werden kann. Die Faszination des Sonnensystems wird hier greifbar: Besucher entdecken unter anderem ein tastbares Relief des Olympus Mons (des größten Berges unseres Sonnensystems), einen echten, 1,5 kg schweren Meteoriten aus Arizona und den tastbaren Erdglobus. Die beleuchteten Farbtafeln bieten zudem kompakte Informationen zu allen Planeten.

Öffnungszeiten: Mittwoch & Donnerstag 15 bis 17 Uhr, Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 10.30 bis 18.30 Uhr, Sonntag 10.30 bis 17 Uhr

Die Planetenausstellung kann man während der Öffnungszeiten des Planetariums kostenlos besuchen.
Die Planetenausstellung kann man während der Öffnungszeiten des Planetariums kostenlos besuchen.
(Foto: Planetarium Halle)

Magische Lichterwelten im Bergzoo Halle

Der Bergzoo Halle taucht mit den Lichterwelten wieder in ein Meer aus Licht. Unter dem Motto „Fantasy Island“ erwarten die Besucher mehr als tausend leuchtende Figuren, verteilt auf einem über zwei Kilometer langen Rundweg. Auf rund fünf Hektar entsteht so eine Fantasiewelt voller Elfen, Fabelwesen und aufregender Installationen, untermalt von Musik und Soundeffekten. Die Magischen Lichterwelten gehören seit 2018 zu den größten Events ihrer Art und locken bis zum 1. März erneut Besucher von Mittwoch bis Sonntag in den Abendstunden an.

Datum: bis 1. März, Mittwoch bis Sonntag, jeweils 17–21.30 Uhr, Bergzoo, 06114 Halle

Simba, Nala und Co. – Ein Konzert voller Abenteuer!

Die Musik aus „Der König der Löwen“ erwacht zum Leben! Große und kleine Fans können die bekannten Lieder wie „Hakuna Matata“, „Circle of Life“ und „Can You Feel the Love Tonight“ live erleben – gesungen von tollen Solisten, begleitet von Orchester und Chor. Auf einer großen Leinwand werden Szenen und Animationen gezeigt, die das Konzert zu einem echten Erlebnis machen. Wenn die ersten Töne erklingen, fühlt man sich direkt mitten in die Savanne versetzt – zwischen Sonne, Gras und brüllenden Löwen. Ein musikalisches Abenteuer für die ganze Familie!

Datum: Sonntag, 18. Januar 2026, 19 Uhr in Magdeburg – GETEC Arena, Freitag, 13. Februar 2026, 20 Uhr, Halle – Georg-Friedrich-Händel-Halle

Die magische Musik von Sir Elton John und Hans Zimmer zusammen in einem einzigartigen Konzerterlebnis, mit Orchester, Solisten, Chor und Leinwand Animationen, das berührt und begeistert! Das ist Der König der Löwen – The Music live in Concert.
Die magische Musik von Sir Elton John und Hans Zimmer zusammen in einem einzigartigen Konzerterlebnis, mit Orchester, Solisten, Chor und Leinwand Animationen, das berührt und begeistert! Das ist Der König der Löwen – The Music live in Concert.
(Foto: Veranstalter)

Kunterbuntes Noviland im Nova Shoppingcenter

Das Noviland im Nova Shoppingcenter im Saalekreis erstrahlt in neuem Glanz: Auf einer Fläche voller Fantasie erwartet Kinder von vier bis zehn Jahren eine große Burg, ein Drachenmaskottchen, eine Kletterwand und einen liebevoll gestalteten Marktplatz mit Handwerksstationen.

Im Oktober 2025 hat das neue Noviland im Shoppingcenter Nova in Günthersdorf eröffnet. Zentraler Mittelpunkt ist die große Burganlage zum Toben.
Im Oktober 2025 hat das neue Noviland im Shoppingcenter Nova in Günthersdorf eröffnet. Zentraler Mittelpunkt ist die große Burganlage zum Toben.
(Foto: Katrin Sieler)

Lesen Sie auch: Aus dem Drachenschlaf erwacht - Noviland eröffnet im Shoppingcenter Nova

Regionale Künstler haben die mittelalterliche Drachenwelt gestaltet, digitale Malelemente und klassische Bastelangebote runden das Erlebnis ab. Ein Spaß für die ganze Familie!

Nova Shoppingcenter, Günthersdorf

Avatar-Wald und Mario-Kart-Feeling: Die neue Eventarena „Findora“ eröffnet 

Im Nova in Günthersdorf (Saalekreis) hat mit „Findora“ eine völlig neue Eventarena eröffnet, die Besucher in einen mystischen Avatar-Wald entführt. Mit Kartbahn, Arcade-Games, Mixed-Reality-Arena und weiteren Attraktionen hat der Indoor-Freizeitpark viele Angebote zu bieten. Die Redaktion konnte ihn bereits testen.

Adresse: NOVA Shoppingcenter, Einkaufszentrum NOVA, 06237 Leuna OT Günthersdorf

Magische Welt in Dresden: Harry Potter™ – Die Ausstellung

Seit Mitte Dezember hat sich Dresden in einen Ort voller Zauber verwandelt: In der interaktiven Ausstellung zu Harry Potter und dem erweiterten Universum entdecken Besucher originale Kostüme, Requisiten und legendäre Filmszenen. Ob Patronus wählen, Zaubersprüche ausprobieren oder Quidditch-Fähigkeiten testen – hier wird die magische Welt für große und kleine Fans lebendig.

Datum: bis zum 3. Mai 2026, Erlwein Forum @ OSTRA-Areal, Dresden, www.harrypotterexhibition.com

Einmal wohnen wie Harry Potter. Sein Zimmer unter der Treppen können Kinder in der Ausstellung in Dresden ab dem 19. Dezember testen.
Einmal wohnen wie Harry Potter. Sein Zimmer unter der Treppen können Kinder in der Ausstellung in Dresden ab dem 19. Dezember testen.
(Fotocredit: Imagine Cupboard under the Stairs)

Elsa, Anna und Olaf verzaubern die Eis-Bühne in Leipzig

Jetzt wird’s richtig magisch: In der Musik-Show „Eiskönigin 1 & 2 – Die Musik-Highlights auf Eis“ singen Elsa, Anna, Olaf und ihre Freunde alle Lieblingslieder aus den Filmen – natürlich live! Dazu tanzen Eiskunstläufer und Akrobaten über eine glitzernde LIKE-ICE!-Fläche, die aussieht wie echtes Eis, aber ganz ohne Frost auskommt. Wenn Elsa „Lass jetzt los!“ singt und die Bühne in funkelndes Blau taucht, staunen kleine und große Fans gleichermaßen. Ein Wintertraum für die ganze Familie!

Datum: Montag, 12. Januar 2026, 18 Uhr, Leipzig – Gewandhaus

DER NORDEN SACHSEN-ANHALTS

"Käptn Karton und Ingrid, die Möwe" am Theater in Magdeburg

Weit, weit draußen auf hoher See, wo die Wellen rauschen und eine steife Brise weht, ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Außer Käpt’n Karton natürlich, mit seinem Boot. Und dem Holzwurm, der darin wohnt und ab und zu über die Reling lugt. Und ein paar Fischen, die vorbeigluckern. Bis plötzlich eine kleine Möwe genau vor seinen Füßen landet und nicht mehr weiterfliegen kann! Da ist es vorbei mit der Ruhe an Bord.

Datum: 14. und 15. Januar um 9 Uhr, Schauspielhaus Kasino, Otto-von-Guericke-Str. 64, 39104 Magdeburg

Käptn Karton mit seiner Möwe Ingrid.
Käptn Karton mit seiner Möwe Ingrid.
Foto: Katrin Ribbe

Checker Julian mit Wissensshow in Magdeburg

Am 17. Januar präsentiert der Moderator Julian Janssen, bekannt als „Checker Julian“, ab 16 Uhr seine Wissensshow im AMO Kulturhaus in Magdeburg. Im Rahmen der Veranstaltung werden naturwissenschaftliche Phänomene und alltägliche Fragen kindgerecht und unterhaltsam aufbereitet. Ein zentraler Bestandteil der Show ist die Vorstellung seiner Dino-Abenteuerreise durch die USA, bei der er dem Publikum Einblicke in seine Expedition und die Suche nach Fossilien gibt.

Datum: 17. Januar, 16 Uhr, Amo Kulturhaus Magdeburg, Erich-Weinert-Str. 27, 39104 Magdeburg

Checker Julian kommt nach Magdeburg.
Checker Julian kommt nach Magdeburg.
Foto: Veranstalter

Arena: Night of Freestyle

Mehr als 9.000 Fans sahen 2025 in Magdeburg die verrücktesten Tricks, darunter einen Backflip im Seitenwagen, Tandem-Snowmobiles in der Luft und waghalsige Freestyle-Moves. Nun wird die Magdeburger Getec-Arena wieder zum Hotspot für Adrenalin und Action: Die Night of Freestyle kehrt am Samstag, 24. Januar, in die Elbestadt zurück – mit zwei Shows an einem Tag. Um 13 Uhr und um 19 Uhr verwandelt sich die Halle in einen Hexenkessel voller Pyroeffekte und spektakulärer Stunts, die dem Publikum den Atem rauben.

Datum: Samstag, 24. Januar um 13 Uhr und um 19 Uhr, Berliner Chaussee 32 in 39114 Magdeburg, Tickets unter www.biberticket.de

Infoabend für werdende Eltern in Magdeburg

Einen Informationsabend rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett gibt es für werdende Eltern in der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Magdeburg. Ein geführter Rundgang durch den Kreißsaal und die Mutter-Kind-Station bietet einen anschaulichen Einblick in die Abläufe und Räumlichkeiten vor Ort. Auf dem Elterninfoabend können auch individuelle Termine zur Geburtsanmeldung und -planung vereinbart werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Datum: 8. Januar um 17 Uhr in im Hörsaal der Universitätsfrauenklinik, Gerhart-Hauptmann-Straße 35, Anmeldung unter Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin - Terminbuchung

Kinderkarneval in Neuenhofe

Die Vorbereitungen für das abwechslungsreiche Programm laufen auf Hochtouren: der Neuenhofer Karnevalverein (Landkreis Börde) bereitet sich schon seit Wochen auf die neue Session vor. Das Motto lautet diesmal „NKV – Die Serie Staffel 44“. Auch dieses Jahr findet ein Kinderkarneval statt. Die Eintrittskarten dafür werden am Sonntag, 10. Januar, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im „Preußischen Hof“ verkauft. Eine Karte kostet 3 Euro.

Datum: Sonntag, 25. Januar und Sonntag, 8. Februar

Immer noch nichts passendes gefunden? In unserem kostenfreien Newsletter für Familien geben wir noch viele weitere Ausflugstipps und jede Menge Tricks und Anregungen. Jetzt kostenlos abonnieren!

Mit unserem Familien-Newsletter wissen Eltern immer, wohin sich ein Ausflug mit den Kids lohnt oder was in Kita, Schule, Erziehung sonst noch wichtig ist.