1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Seltene Krankheit Q-Fieber: Wie gefährlich ist es und wie wird es übertragen?

Seltene Krankheit Q-Fieber: Wie gefährlich ist es und wie wird die Krankheit übertragen?

Das in Deutschland bisher weitgehend unbekannte Q-Fieber wurde jüngst bei mehreren Menschen in Norddeutschland nachgewiesen. Wie äußert sich die Krankheit und wie gefährlich ist sie?

28.02.2023, 13:55
In Deutschland gab es jüngst mehrere Fälle vom Q-Fieber. Wie äußert sich die Krankheit?
In Deutschland gab es jüngst mehrere Fälle vom Q-Fieber. Wie äußert sich die Krankheit? Foto: dpa/Julian Stratenschulte/Symbol

Magdeburg/Lüneburg/DUR - Das sogenannte Q-Fieber hat Deutschland erreicht. Die seltene Erkrankung wurde bei mehreren Menschen im Amt Neuhaus (Landkreis Lüneburg) nachgewiesen. Doch um was genau handelt es sich eigentlich beim Q-Fieber? Wie gefährlich ist es und was bedeudet der jüngste Ausbruch der Krankheit?

Was ist die Krankheit Q-Fieber?

Das Q-Fieber ist eine Erkrankung, die durch das Bakterium Coxiella burnetii verursacht wird und vor allem bei Tieren auftritt. Menschen können sich infizieren, wenn sie kleine Tröpfchen oder Stäube einatmen. Ein direkter Kontakt zu Tieren ist nicht notwendig. Bei Tieren kann eine Infektion symptomlos verlaufen, so dass Tierhalter ohne eine regelmäßige Probenuntersuchung nicht unbedingt bemerken, wenn ihre Tiere erkrankt sind.

Wie wird Q-Fieber übertragen?

Beim Q-Fieber handelt sich um eine von Tieren auch auf den Menschen übertragbare Krankheit, die sich in grippeähnlichen Symptomen äußern kann. Hierbei wird auch von einer Zoonose gesprochen.

Lesen Sie auch: Grippe, Corona, Erkältung: So unterscheiden sich die Symptome

Ist Q-Fieber meldepflichtig?

Gemäß des Infektionsschutzgesetzes ist eine Ansteckung mit dem Q-Fieber meldepflichtig. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) müssen die Meldungen dem Gesundheitsamt spätestens 24 Stunden nach erlangter Kenntnis über eine Ansteckung mit Coxiella burnetii vorliegen.

Ist Q-Fieber ansteckend?

Durch Inhalation infektiösen Staubes oder durch direkten Kontakt zu infizierten Tieren wird das Q-Fieber übertragen. Menschliche Infektionen durch Inhalation von Staub des Bakteriums Coxiella burnetii wurden laut RKI bis zu zwei Kilometer entfernt von infizierten Tierherden verzeichnet. Bei der indirekten Übertragung über längere Strecken spielt auch kontaminierte Kleidung eine Rolle.

Das Verarbeiten von tierischen Produkten kann durch direkten Kontakt ebenfalls zu Infektionen mit dem Q-Fieber führen. Eine Übertragung des Bakteriums von Mensch zu Mensch ist zwar möglich, aber selten.

Wie gefährlich ist das Q-Fieber?

Knapp die Hälfte aller Infektionen mit dem Q-Fieber verlaufen beim Menschen asymptomatisch oder mit milden grippeähnlichen Symptomen und heilen spontan in ein bis zwei Wochen aus. Die akute Infektion beginnt meist mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und ausgeprägten Stirnkopfschmerzen. Im weiteren Verlauf können auch Lungenerkrankungen oder Hepatitis auftreten, so das RKI.

In etwa einem Prozent aller Infektionen entsteht eine chronische Infektion, wobei auch andere Organe betroffen sein können.