Japaner gewinnt Welt-Sushi-Wettbewerb
Tokio (dpa) - Keiner serviert rohen Fisch so gut wie er: Jun Jibiki hat in Tokio einen internationalen Sushi-Wettbewerb - die Global Sushi Challenge - gewonnen. Der 45-jährige Japaner siegte am Mittwoch in dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb vor Konkurrenten aus Singapur und den USA.
Der Preis wurde von der norwegischen Fischindustrie und dem japanischen Institut für Sushi-Fertigkeiten ins Leben gerufen. Je 3 Teilnehmer aus 14 Ländern hatten sich in nationalen Vorausscheidungen qualifiziert.
Seit 27 Jahren bereitet der Sieger die Delikatesse aus Reis, Gemüse und rohem Fisch zu. Ich würde gerne der Beste der Welt werden - mit diesem Anspruch war er zum Wettkampf angetreten und hat bei seinem Heimspiel das Ziel erreicht.
Die deutschen Teilnehmer galten zwar im Vorfeld als extrem kreative Sushi-Macher. Doch zu einem Podiumsplatz reichte es in Tokio nicht.