Vernachlässigung des Brandschutzes kann schlimme Folgen haben Jeder Feuerlöscher sollte regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden
Kassel (rgm) l In deutschen Wohnungen wird der Brandschutz oftmals vernachlässigt, so der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe. Selbst Wohnungs- oder Hauseigentümer, die bereits vor Jahren einen Feuerlöscher angeschafft haben, gehen oft davon aus, sich um nichts mehr kümmern zu müssen. Doch Lösch- und Treibmittel sowie die Dichtungen und Ventile der Feuerlöscher unterliegen der Materialermüdung und stellen deren Funktionssicherheit in Frage. Die Experten raten deshalb dazu, jeden Feuerlöscher mindestens alle zwei Jahre prüfen zu lassen, so wie es auch für gewerblich genutzte Geräte vorgeschrieben ist.
Wurde der Feuerlöscher bisher noch keiner Wartung unterzogen, findet man einen Hinweis zur "Werkskontrolle" auf dem Gerät. Sind mehr als zwei Jahre vergangen, ist es höchste Zeit, einen qualifizierten Brandschutz-Fachbetrieb zu informieren. Denn nur dieser darf die umfangreiche Prüfung vornehmen.