1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Kamele und Alpakas streicheln

Ferientipps Kamele und Alpakas streicheln

Im Tierpark in Staßfurt können Besucher viele Tiere hautnah erleben, denn einige Gehege dürfen betreten werden.

11.08.2015, 15:37

Staßfurt l Der Schatz von Staßfurt. So könnte man den Tiergarten in der Salzstadt durchaus bezeichnen. Mitten in der Stadt gelegen, birgt er zahlreiche Attraktionen. Auf einer Fläche von fünfeinhalb Hektar sind rund 350 Tiere in 72 Arten in ihren Anlagen, Gehegen und Volieren zu beobachten.

Besonders die begehbaren Gehege seien einzigartig, erklärt Mitarbeiterin Astrid Fedder. Sie ist Gruppenleiterin in dem von der Lebenshilfe Bördeland betriebenen Park. Sie ist für die behinderten Mitarbeiter und die Landschaftspflege verantwortlich. "Das ist wirklich etwas Besonderes und vor allem bei den Kindern beliebt."

So können sie beispielsweise die Vögel hautnah erleben oder auch ein Kamel oder Alpaka streicheln. "Die Futterbehältnisse sind auch absichtlich so angebracht, dass die Tiere zu den Besuchern kommen", klärt Fedder auf. Die Besucher können durch die Voliere gehen, sich bei den Kattas umschauen oder einmal über einen Bauernhof schlendern. "Und wer nicht aufpasst, wird von den Lamas angespuckt", sagt Astrid Fedder und muss dabei ein Lachen unterdrücken.

Tiergarten organisiert Kindergeburtstage

Neben den schon genannten Tieren gesellen sich auch Dingos oder Salzkatzen dazu. Vor allem letztgenannte Art hat einen besonderen Bezug zum Tierpark und Staßfurt. Durch die Salz-Tradition in der Region südlich von Magdeburg passt die eigentlich in Südamerika beheimatete Jägerin perfekt in den Tierpark. Die kleine gefleckte Katze ist von Bolivien und Südbrasilien bis hin zu der alpinen Salzwüste in den Anden im nordwestlichen Argentinien in 3 300 m Höhe beheimatet, was der Salzkatze auch ihren Namen gab. Auch die in der Region bekannte Salzige Tour führt zu der Katze im Tiergarten Staßfurt.

Sie ist nur eine der wenigen Attraktionen im Tiergarten Staßfurt. Neben Gruppenveranstaltungen, wie Familienfeiern, veranstaltet der Tiergarten auch Kindergeburtstage. "Vor allem im Sommer sind diese sehr nachgefragt", erklärt Astrid Fedder. Für die Kleinen gibt es dann einen Geburtstagskuchen und eine Führung durch den Park kann auch dazugebucht werden. Anschließend versorgt das ansässige Café die Gäste noch mit einem Abendbrot. Dort ist auch an allen Tagen des Jahres ein breites Angebot vorzufinden. "Wir haben kein Essen, dass teurer als zehn Euro ist", sagt Astrid Fedder nicht ohne Stolz in der Stimme.

Wer in der Region Staßfurt unterwegs ist und noch immer nicht ausreichend Spaß mit Tieren hatte, der ist gut beraten, dem Hof der klugen Tiere einen Besuch abzustatten. Die Tierschule Behring beherbergt in Atzendorf unzählige Tiere. So sind dort Kakadus, Hunde, Katzen, Igel, Kaninchen, Vogelspinnen und allerlei mehr Arten zu sehen. Der Hof sieht sich als Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier. In verschiedenen Shows lassen sie einen Einblick in die Tierdressur zu. An den geöffneten Sonntagen finden auf dem Hof diverse Tierpräsentationen und Shows statt. Auch Bogenschießen und Ponyreiten sind möglich.