Königin Elizabeth II. in Deutschland
London (dpa) - Die britische Monarchin Elizabeth II. war mehrmals in der Bundesrepublik zu Gast. Neben formellen Staatsbesuchen (1965, 1978, 1992 und 2004) und offiziellen Visiten (1987 und 2000) kam die Queen zudem mehrmals, um die Rheinarmee zu besuchen.
Mai 1965: Der erste Staatsbesuch eines britischen Monarchen in Deutschland seit 1909 führt die Queen unter anderem nach Bonn, München, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Berlin, Hannover und Hamburg.
Mai 1978: In Berlin nimmt die Königin das erste Mal außerhalb Londons eine Parade zu Ehren ihres offiziellen Geburtstags ab. Andere Stationen des Besuches sind Bonn, Mainz, Kiel und Bremen.
Mai 1983: Auf der Reise zum Besuch in Schweden passiert die königliche Jacht "Britannia" den Nord-Ostsee-Kanal. In Kiel-Holtenau zeigt sich Elizabeth II. an der Reling Hunderten Schaulustigen.
Mai 1984: Die Queen besucht in ihrer Eigenschaft als Ehren-Oberst britische Truppeneinheiten in Dortmund und im niedersächsischen Celle.
Juli 1985: Sie beehrt britische Truppen im westfälischen Paderborn und nimmt eine Parade auf dem Truppenübungsplatz Sennelager ab.
Mai 1987: Elizabeth II. kommt zum 750-Jahr-Jubiläum Berlins und betont die Rolle der Schutzmächte.
November 1990: Die Monarchin besucht Einheiten der Royal Air Force auf dem Luftwaffenstützpunkt Laarbruch am Niederrhein.
Oktober 1992: Die Königin besucht bei ihrem ersten Aufenthalt nach dem Fall der Mauer Köln, Berlin, Dresden, Leipzig und Potsdam.
November 1993: Bei einer privaten Visite besucht die Queen im niedersächsischen Hameln ein britisches Pionierbataillon.
Juli 2000: Die Queen kommt zu einem offiziellen Besuch nach Berlin und eröffnet das neue Gebäude der Britischen Botschaft.
Mai 2001: Elizabeth II. besucht privat Soldaten einer schottischen Einheit auf dem Nato-Truppenübungsplatz Bergen-Hohne (Niedersachsen).
November 2004: Der vierte Staatsbesuch der Monarchin in Deutschland führt sie nach Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.