Angebot für Kassenpatienten Kostenlose Beratung zur Zahnersatz-Behandlung
Halle (rgm). Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Novellierung der Gebührenordnung für Zahnärzte (Volksstimme berichtete) rät die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Patienten, sich angesichts der nicht unerheblichen Kosten einer Zahnersatzbehandlung eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen. Zuvor sollte das vertrauensvolle Gespräch mit dem behandelnden Zahnarzt gesucht werden. Dieser ist verpflichtet, die weitere Behandlung und deren finanzielle Auswirkungen darzulegen.
Bereits seit 2007 bieten die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt ein gemeinsames Beratungsangebot zum Festzuschuss beim Zahnarzt an. Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung können ihren Heil- und Kostenplan unter die Lupe nehmen lassen – nach Notwendigkeit auch mit einer klinischen Untersuchung bei einem von den Krankenkassen und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung berufenen Gutachterzahnarzt. Das Angebot ist kostenlos. Die Gutachterzahnärzte dürfen Verbraucher, die sie beraten haben, anschließend für zwei Jahre nicht selbst behandeln. Damit ist gewährleistet, dass die Beratung neutral und somit unabhängig von etwaigen wirtschaftlichen Interessen erfolgt.
Interessierte Verbraucher können sich telefonisch unter (0345) 2980329, (0391) 6293-111 oder -222 zum Angebot informieren, Auskünfte einholen oder die Adresse des nächstgelegenen Gutachterzahnearztes erhalten.