Ferientipp: Der Erlebniswald in Ilsenburg Opa und Enkelin in luftiger Höhe
Ilsenburg l Tipps für einen Ferienausflug von Oma und Opa mit ihren Enkelkindern gibt die Volksstimme in loser Folge. Heute: Erlebniswald in Ilsenburg.
Eine neue Attraktion für alle Besucher der Stadt bietet der Erlebniswald in Ilsenburg. Im Ilsetal, direkt neben einem großen Touristenparkplatz gelegen, tummeln sich seit der Eröffnung Anfang Juni diesen Jahres täglich zahlreiche Besucher aus nah und fern.
Die Ilsenburger haben den ersten Waldseil-Kletterpark Deutschlands, der das durchgehende Sicherungssystem Vert Voltige benutzt. Ein ungesichertes Klettern ist daher unmöglich, da das von vielen vergleichbaren Parks bekannte Umklemmen der Sicherungen in luftiger Höhe entfällt.
Der Erlebniswald bietet einen Kleinstkinderparcours, zwei Kinderparcours, zwei Familienparcours sowie den Flying Fox, eine rasante Abseilstrecke. Außerdem ergänzen eine Kletterwand und verschiedene Team-Angebote das Programm.
"Unser Park ist für alle Altersgruppen geeignet", erklärt Annette Lehmann, die als diplomierte Lehrerin für den pädagogischen Bereich im Erlebniswald zuständig ist.
Die neue Anlage, die direkt am romantischen Harzflüsschen Ilse liegt, ist aber auch für die ältere Generation geeignet. "Der älteste Besucher, der auch die schwierigeren Strecken meisterte, war 76 Jahre alt. Und es hat ihm sichtlich Spaß bereitet", so Annette Lehmann.
Während des Volksstimme-Besuchs im Park war der 70-jährige Ingo Henning aus Braunschweig mit seiner Enkelin Emma auf der Strecke. "Wer sich fit fühlt, und ein wenig Mut mitbringt, für den ist das hier ein tolles Erlebnis", schwärmte er aus luftiger Höhe und beeilte sich, seiner Enkelin zu folgen.
Der Erlebnispark Ilsetal ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet; www.erlebniswald-ilsetal.de