Party mit guten Freunden
An einem der nächsten Wochenenden ist endlich mal wieder eine Party mit den Freunden geplant. Die Vorfreude ist groß und der Gastgeber möchte für eine lockere Stimmung sorgen, damit sich alle Gäste wohlfühlen. Das gelingt am besten mit Partyspielen. Auch wenn manche am Anfang noch zögern: Wenn es erst einmal losgeht, sind alle dabei.
Tipp 1: Kopf-an-Kopf-Rennen: Durch Lose finden sich jeweils zwei Personen. Die Spielpaare haben die Hände auf dem Rücken und einen Luftballon zwischen sich in Bauchhöhe. Jetzt geht es durch einen abgesteckten Parcours, durch Garten und Keller, oder in der Wohnung über Schnüre als Hindernisse. Der Ballon rutscht zwangsläufig hoch, irgendwann ist er vielleicht ganz weg. Die Verliererpaare erhalten eine Tüte mit Luftballons zum Üben. Die Gewinnerpaare bekommen einen Beutel mit knackigen Erdnüssen, die sie dann sicher mit allen teilen.
Tipp 2: Kurioses Fotoalbum. Der Gastgeber überlegt sich lustige Fotomotive, damit sich die Gäste kennen lernen. Zum Beispiel "Eva schlürft mit dem Strohhalm aus dem Cocktailglas von Thomas", oder "der Gast mit dem längsten und der mit dem kürzesten Anfahrtsweg auf einem Foto", oder "Schwiegermutter beim Flirten", oder "alle mit heller Jeanshose greifen gemeinsam in eine Tüte mit Wasabi-Erdnüssen". Jeder zieht einen Zettel mit seinem speziellen Fotoauftrag und muss im Laufe des Abends mit einer Sofortbildkamera sein Motiv im Kasten haben.
Tipp 3: In diesem Jahr gibt es eine Mottoparty: Südafrika! Fußball, Sommer, wilde Tiere. Als Dekoration eignen sich Servietten und Girlanden im Zebramuster. Ein Beamer wirft Nashörner und Giraffen an die Wand. Damit die Neulinge schnell mit allen aus dem Freundeskreis in Kontakt kommen, startet das Afrika-Spiel: Mehrere Gruppen zu jeweils vier Personen müssen 15 Fragen zu Afrika beantworten. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten bekommt kleine Plastik-Elefanten. Damit die Plaudereien dann gemütlich weitergehen, kommen jetzt die ültje Crispers Chakalaka auf die Stehtische, teigummantelte Erdnüsse mit dem Geschmack von Afrika. Dazu gesellen sich die neuen ültje Rice Crispers. Das sind luftig-lockere, reisummantelte Nüsse in den Geschmacksrichtungen "Onion" oder "Sweet Chili". So lässt sich schnell das Gespräch eröffnen, etwa mit der Frage: Kennt ihr diese Nüsse schon?