Morgen ist der 99. Medizinische Sonntag Thema: Hilfe gegen Rückenschmerzen
Magdeburg (rgm) l Über Schmerzen im Nacken und im Rücken - und was dagegen hilft, werden morgen der Neurochirurg Prof. Dr. Raimund Firsching vom Uniklinikum und der Neurologe Dr. Thomas Feindt aus Magdeburg beim 99. Medizinischen Sonntag Auskunft geben und anschließend Fragen der Besucher beantworten.
So vielfältig, wie die Palette möglicher Ursachen von Schmerzen ist, gestalten sich die Behandlungsmöglichkeiten, angefangen von konservativen Methoden wie Medikamente, Wärme, Massagen, Physiotherapie oder alternative Methoden wie Akupunktur und Osteopathie bis hin zur operativen Behandlung. Auch hierbei gibt es unterschiedliche Methoden: von der Versteifung von Wirbeln bis zum Einsatz künstlicher Bandscheiben. Der häufigste Bandscheibenvorfall ist der sogenannte Hexenschuss. Männer sind dabei häufiger betroffen als Frauen. Die häufigste Ursache liegt in der falschen Belastung sowie im mangelhaften Zustand der umliegenden Muskulatur. Auch die genetische Veranlagung spielt eine Rolle. Unfälle können ebenfalls die Bandscheiben beschädigen.
Der 99. Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße.