1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Todsicher: Künstlerin begräbt Geheimnisse auf Friedhof

Installation in New York Todsicher: Künstlerin begräbt Geheimnisse auf Friedhof

Geheimnisse für sich behalten - ein zuweilen schwieriges Untefangen. Die Künstlerin Sophie Calle hat das zum Thema einer ihrer Installationen gemacht.

11.05.2017, 11:30

New York (dpa) - Wer schon immer mal ein Geheimnis todsicher verwahren wollte, dem bietet die französische Künstlerin Sophie Calle (63) jetzt auf einem New Yorker Friedhof die Möglichkeit dafür.

In den Schlitz eines weißen Marmor-Obelisks, der zwischen anderen Grabsteinen auf einem Hügel mit Panorama-Blick über Manhattan steht, können Besucher ihre auf Zettel geschriebenen Geheimnisse einwerfen. "Hier liegen die Geheimnisse der Besucher des Green-Wood-Friedhofs", steht auf dem Obelisk geschrieben - und das ist auch der Titel der auf 25 Jahre angelegten Installation.

Künstlerin Calle, die zum Auftakt der Aktion die Geheimnis-Zettel persönlich entgegennahm und einwarf, will in den kommenden 25 Jahren immer dann vorbeikommen, wenn das Grab unter dem Obelisk voll ist. Dann werde sie die Zettel herausholen und zeremoniell verbrennen.

Organisiert wurde die Installation von einem privaten Verband für Kunst im öffentlichen Raum. Der Mitte des 19. Jahrhunderts eröffnete Green-Wood-Friedhof im New Yorker Stadtteil Brooklyn gilt als einer der schönsten der Stadt. Unter anderem sind der Komponist Leonard Bernstein und der Maler Jean-Michel Basquiat dort beerdigt.

Infos zur Installation