1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Überraschungstüten bringen 1000 Euro ein

Jetzt live!

Erfolgreiche Kunst-Auktion in der Magdeburger Feuerwache für Kinder in Ostafrika Überraschungstüten bringen 1000 Euro ein

Von Isolde Grundmann 11.11.2011, 04:23

Kürzlich startete unsere Spendenaktion "Volksstimme-Leser helfen". Das Echo folgte prompt und aktionsreich: Im Magdeburger Kulturzentrum Feuerwache kamen beim 8. Kunst-Ton-Fest 1000 Euro für die Kinder in Ostafrika zusammen.

Magdeburg l "Das kommt gar nicht in die Tüte!" Diese landläufige Redewendung wurde während der Kunstauktion in der Magdeburger Feuerwache am vergangenen Wochendende ad absurdum geführt. Hier kam praktisch alles in die Tüte - Gemälde, Grafiken, Schmuck, Plastiken, Bücher, Fotografien, Spielzeug, Alltagsuntensilien... 78 Auktionsstücke, gestaltet von Künstlern aus Magdeburg und Umgebung kamen unter den Hammer ebenso wie die mit viel Fantasie gefüllten Papierhüllen von Schülern und Akteuren aus Malzirkeln. Und besonders sehenswert - die Tüten wurden selbst zum facettenreichen Kunstobjekt.

Kein Wunder, dass die Auktionsstücke dann weggingen wie die berühmten warmen Semmeln. Angeheizt wurde die Ersteigerungslust durch die humorvollen Kommentare von Kabarettist Lars Johansen, mit denen er den Hammer schwang und so die doch recht moderat gestalteten Ausgangsgebote dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Publikum schnell in die Höhe treiben konnte - für den guten Zweck, für die Unterstützung von UNICEF-Projekten in Ostafrika.

"Wenn man weiß, wie viele zum Gelingen der Auktion beigetragen haben, dann macht es erst recht Freude, dabei zu sein", so der Kabarettist.

Bereits zum achten Mal fand das Kunst-Ton-Fest in der Feuerwache statt. Es ist zu einer guten Tradition in der Landeshauptstadt geworden. Das beeindruckende Ergebnis der Versteigerung lautete schließlich 1002,50 Euro. Organisatorin Dagmar Schubert strahlte übers ganze Gesicht und mit ihr die Mitstreiter der Unicef-Arbeitsgruppe Magdeburg und die anderen Helfer... Die Not in den Hungergebieten Afrikas ist groß. Spenden können helfen, Not zu lindern, Nahrung und Medikamente werden dringend gebraucht.

Damit der Spendentopf gut gefüllt werden kann, dafür hat die Magdeburger UNICEF-Gruppe noch viel vor. Es wird zahlreiche Veranstaltungen geben, Basare, Konzerte, Spendenläufe und vieles mehr. Auch das Stendaler UNICEF-Team ist mit dabei, am 12. November zum Beispiel wird in der Altmarkstadt einen UNICEf-Stand aufgebaut. Aktionsreich geht es also weiter bei "Volksstimme-Leser helfen".

Und noch eine gute Nachricht: Die Stadtsparkasse Magdeburg legt zu jeder Spende unserer Aktion noch einen Euro obendrauf. Wir hoffen also auf zahlreiche Spenden. Auch Ihr Beitrag wird dringend gebraucht!