1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wanderfalken-Nachwuchs auf Hochhaus bald flügge

Wanderfalken-Nachwuchs auf Hochhaus bald flügge

27.05.2016, 11:39

Frankfurt/Main (dpa) - Gemütlich sieht die Wanderfalken-Kinderstube auf dem Dach des Frankfurter Hochhauses nicht aus: Ein bisschen trockenes Gras auf dem Steinboden. Mehr brauchen die Vögel nicht, um ihre Jungen aufzuziehen.

Seit zehn Jahren brütet ein Wanderfalken-Paar auf dem Commerzbank-Hochhaus - Deutschlands höchstem Bürogebäude - in 260 Metern Höhe. Mit den beiden diesjährigen Jungvögeln, die noch ein wenig Flaum zwischen den Federn haben, seien inzwischen 17 Junge dort aufgewachsen, teilte die Commerzbank am Freitag mit.

Für Wanderfalken ist Frankfurt attraktiv. Hochhäuser oder Kirchtürme als Nistplätze gibt es viele, und auch das Nahrungsangebot ist üppig. Die Vögel jagen ihre Beute - meist Tauben - aus großer Höhe im Sturzflug. Bis die Jungvögel flügge sind, bleibe das Hochhaus-Dach für Wartungsarbeiten gesperrt, um die Vögel nicht zu stören, hieß es. Ausgewachsene Wanderfalken können eine Flügelspannweite von gut einem Meter haben. Normalerweise brüten sie an hohen Felswänden.