weather wolkig
Magdeburg, Deutschland
  1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Whatsapp-Update: Umfragen und Communities für Gruppen-Chats

Update für den Messenger Umfragen und Co.: Neues WhatsApp-Update verbessert Gruppen-Chats

Meta spendiert dem Messenger WhatsApp ein neues Update, das Gruppen-Chats deutlich komfortabler machen soll. Was sich ändert und wie Sie die neuen Features nutzen.

18.11.2022, 12:03
WhatsApp ermöglicht es Nutzern ab sofort, Umfragen zu erstellen.
WhatsApp ermöglicht es Nutzern ab sofort, Umfragen zu erstellen. Foto: Christoph Dernbach/dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Bereits vor einigen Monaten hat der Konzern Meta angekündigt, die Gruppenchats für den Messenger WhatsApp zu überarbeiten. Inzwischen ist das versprochene Update erschienen und hat zahlreiche Neuerungen im Gepäck. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

WhatsApp-Update: Meta führt „Communities” für Gruppenchats ein

Wer mit mehreren Kontakten kommunizieren wollte, hat in der Vergangenheit meist eine WhatsApp-Gruppe angelegt. Diese sollen künftig „Communities“ heißen und ähnlich funktionieren.

Unter Android kann eine neue Community über den Reiter am oberen Bildschirmrand erstellt werden, bei der iOS-Version befindet sich die Funktion am unteren Bildschirmrand.

Darüber hinaus ist es auch möglich, eine bestehende Gruppe in eine Community zu verwandeln.

Neue Umfrage-Funktion für WhatsApp-Chats veröffentlicht

Das Update bringt jedoch auch weitere Neuerungen, von denen auch reguläre Gruppen-Chats profitieren. So ist es mittlerweile möglich, Umfragen zu erstellen, um beispielsweise die Terminfindung zu erleichtern.

Über das Plus- beziehungsweise Büroklammer-Symbol lassen sich Abstimmungen mit bis zu zwölf Auswahlmöglichkeiten erstellen. Die Funktion lässt sich auch in Einzel-Chats nutzen.

Lesen Sie auch: WhatsApp-Update - Das sind die aktuellen Änderungen beim Messenger

Weitere Verbesserungen für Gruppen-Chats bei WhatsApp

Weiterhin sind Videoanrufe nun mit bis zu 32 Personen möglich, zudem können Gruppen jetzt bis zu 1.024 Benutzer haben. Zusätzlich können in einer Gruppe nun Dateien von bis zu 2 GB verschickt werden.

Das neue Update soll nach und nach ausgerollt werden und schon bald allen WhatsApp-Nutzern zur Verfügung stehen.