Wie kann ich mich wirksamer vor einem Fahrraddiebstahl schützen?
1. Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit einem geeigneten Schloss (kein einfaches dünnes Seilschloss) an einem festen Gegenstand auch im Fahrradkeller an. Dabei sollten Rahmen und mindestens ein Rad mit angeschlossen sein.
2. Füllen Sie Ihren Fahrradpass aus und verwahren Sie ihn sicher in Ihren persönlichen Unterlagen. Wichtig ist die individuelle Rahmennummer des Rades, die bei der Fahndung nach dem Rad hilfreich ist. Auch ein Foto vom Rad könnte nützlich sein
3. Lassen Sie Ihr Fahrrad codieren oder auf andere Weise dauerhaft individuell kennzeichnen! Registrierte Räder sind für Diebe unattraktiv. Unter den rund 2520 gestohlenen Rädern im vergangenen Jahr waren nur 144 codiert. Aktuelle Termine für Fahrradcodierungen finden Sie auf der Service-Seite im Lokalteil der Volksstimme.
4. Vergessen Sie nicht, auch einzelne Fahrradteile zu sichern. Abnehmbare Lampen sollten zum Beispiel nicht am Rad zurückgelassen werden. Man sollte möglichst viele codierte Verschraubungen (im Handel erhältlich) für Sattel, Lenker und andere Teile nutzen. Diese sind nur mit dem passenden Zentralcodeschlüssel zu öffnen.
5. Wenn das geliebte Zweirad trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gestohlen wird, hilft eine Fahrradversicherung weiter. Diese greift aber nur, wenn das Rad auch bei kleineren Stopps angeschlossen war.