Aber es gilt auch einige grundlegende Regeln zu beachten, die den Einstieg für das Tier und den Hundebesitzer erleichtern. Gerade die ersten Tage, Wochen und Monate sind die wichtigste Zeit im Leben des neuen Familienmitglieds und seiner artgerechten Entwicklung.
Guter Rat vom Hundeprofi: Schon die erste längere Autofahrt nach Hause sollte mit frischem Wasser und Trinknapf gut vorbereitet sein. Hier gibt es praktische Helfer. Auch das erste „Geschäft“ kann im Auto ungewollt passieren. Mit Wassertank, Kotbeuteln und Näpfen sind Hundehalter auf der sicheren Seite. Das Beste aber: Guter Rat vom Fachmann ist nicht teuer, sondern kostenlos. Der Hundespezialist Schecker beispielsweise betreibt eine kostenlose Experten-Hotline in Deutschland und Österreich. Neben gutem Rat gibt es auch eine kostenlose Welpenpost, die regelmäßig alters- und entwicklungsgerechte Tipps und Infos für die Entwicklung des kleinen Vierbeiners gibt sowie auf eine große Auswahl an Qualitätsprodukten rund ums Tier und ein hochwertiges Futtersortiment hinweist. Auf Wunsch gibt es zur Erstbestellung einen umfangreichen Katalog gratis.
Von Anfang an mit der richtigen Ausrüstung arbeiten: In den ersten Tagen und Wochen wird der Welpe noch viel Ruhe brauchen und sich nach dem Herumtollen gerne ausruhen. Sinnvoll ist es, ihn schon bald an eine Soft- oder Transportbox zu gewöhnen, in der er sich sicher fühlt. Auch ein „Geschäft“ kann am Anfang in der Wohnung einmal danebengehen. Der Welpe wird im ersten Lebensjahr ungefähr so viele Veränderungen durchleben wie ein Mensch in den ersten 14 Lebensjahren. Das überaus schnelle Wachstum in der ersten Phase ist nicht unkritisch, denn in nur wenigen Monaten wird viel Muskelmasse aufgebaut. Um der damit einhergehenden Knochen- und Gelenkentwicklung des Welpen gerecht zu werden, sollte das Futter regelmäßig mit Mineralstoffen und Spurenelementen ergänzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.
www.schecker.de