1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Minh-Khai Phan-Thi: Werde rassistisch beschimpft

"Anderssein" Minh-Khai Phan-Thi: Werde rassistisch beschimpft

Alltagsrassismus - auch Minh-Khai Phan-Thi hat darunter immer wieder zu leiden. In einem Podcast spricht die Schauspielerin darüber.

28.10.2020, 08:04

Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi (46, "Nachtschicht") hat im Alltag immer wieder mit Rassismus zu kämpfen.

"Ich werde auf offener Straße rassistisch beschimpft", sagte die 46-Jährige, deren Eltern aus Vietnam stammen, dem Magazin "Bunte". Neulich habe sie ein weißer Mann auf der Straße angeschrien mit den Worten: "Geh nach Hause, du blöder Japse!".

Phan-Thi spricht mittlerweile mit anderen Betroffenen in ihrem Podcast "Anderssein" über diese Erfahrungen. "Heute bestimme ich, wann ich über mein Aussehen oder meine Herkunft rede."

© dpa-infocom, dpa:201028-99-109643/4