Gewitter mit Starkregen Unwetter im Harz: Berggarten in Blankenburg gesperrt
Beim jüngsten Unwetter im Harz ist Blankenburg relativ glimpflich davongekommen. Doch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen in der Stadt ist vorerst für Besucher gesperrt.

Blankenburg - in Gewitter nach dem anderen zieht in dieser Woche über den Harz. Blankenburg ist bei den Regenfällen am Dienstagabend (15. August) glimpflich davongekommen, berichtet Stadtwehrleiter Werner Greif auf Volksstimme-Anfrage. Feuerwehrleute hätten lediglich einmal nach Börnecke ausrücken müssen. Sie konnten ihren Einsatz abbrechen, weil das Wasser bereits abgelaufen war.
Schäden hat das Unwetter vom Dienstagabend dagegen zwischen Großem und Kleinem Schloss in Blankenburg angerichtet: So ist der Berggarten in den barocken Parks am Mittwoch und Donnerstag (16. und 18. August) geschlossen, informiert Jana Böhme. Wie die Sprecherin der Stadtverwaltung mitteilt, spülte der Starkregen Wege aus. „Die Reparaturarbeiten laufen bereits.“
Lesen Sie auch: Mit Video: Heftige Unwetter - Gewitterzelle entlädt sich erneut über Sachsen-Anhalt
Der Deutsche Wetterdienst warnte am Mittwoch erneut vor Gewittern in Sachsen-Anhalt, teils mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am Donnerstag soll es stark bewölkt bleiben. Lokal können dabei nochmals Schauer mit Unwetterpotenzial auftreten. Für den Harz geht der Wetterdienst von Temperaturen bis 24 Grad Celsius aus. In der Nacht sind weitere Gewitter möglich.