1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Rettungshubschrauber bei Hüttenrode: Stundenlange Vollsperrung im Harz: Schwerverletzter nach Unfall mit drei Autos

Rettungshubschrauber bei Hüttenrode Stundenlange Vollsperrung im Harz: Schwerverletzter nach Unfall mit drei Autos

Bei einem Unfall mit drei Autos auf der Bundesstraße B27 zwischen Hüttenrode und Kreuztal ist ein Unfallbeteiligter schwer verletzt worden. Er kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Straße war über Stunden voll gesperrt.

Aktualisiert: 02.11.2023, 16:53
Vollsperrung: Nach einem Unfall auf der Bundesstraße B27 zwischen Hüttenrode und Kreuztal nahe Blankenburg mit drei Autos ist ein Mann schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden.
Vollsperrung: Nach einem Unfall auf der Bundesstraße B27 zwischen Hüttenrode und Kreuztal nahe Blankenburg mit drei Autos ist ein Mann schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Foto: Polizei Harz

Hüttenrode/vs - Zu einem schweren Unfall mit mehreren Beteiligten ist es am frühen Donnerstagmorgen bei Hüttenrode im Harz gekommen. Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße B27 von Blankenburg in Richtung Braunlage zwischen Hüttenrode und Kreuztal.

Laut Polizei befuhr dabei ein 60-jähriger Audi-Fahrer gegen 5.25 Uhr die Bundesstraße 27. Er war aus Richtung Hüttenrode in Richtung Rübeland unterwegs. Als er beabsichtigte, einen Lastwagen zu überholen, übersah er einen im Gegenverkehr entgegenkommenden Renault.

Durch die Wucht des Aufpralls kam der Audi weit von der Fahrbahn ab. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Durch die Wucht des Aufpralls kam der Audi weit von der Fahrbahn ab. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Foto: Polizei Harz

Beide Autos knallten durch das Überholmanöver frontal zusammen. Ein Zusammenstoß mit dem bereits überholten Lkw konnte ebenfalls nicht mehr verhindert werden. Die beiden Autos kamen durch den Crash von der Fahrbahn ab.

Der 60-jährige Audi-Fahrer musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch die 59-jährige Renault-Fahrerin verletzte sich bei dem Unfall. Sie wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 52-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt. 

Auch der Renault erlitt heftigen Schaden bei dem Unfall und musste ebenfalls abgeschleppt werden.
Auch der Renault erlitt heftigen Schaden bei dem Unfall und musste ebenfalls abgeschleppt werden.
Foto: Polizei Harz

Beamte sperrten die Bundesstraße 27 für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme für circa fünf Stunden vollständig. Der Verkehr wurde umgeleitet. An allen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 50.000 Euro.