1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Loburg bekommt keine männliche First Lady

Buttigieg Loburg bekommt keine männliche First Lady

Der Rückzüg Pete Buttigiegs weckt die Erinnerungen an Chasten Glezmanin, der als Austauschschüler in Loburg gewesen war.

Von Stephen Zechendorf 04.03.2020, 00:01

Loburg l „Hauptstadt der Walnüsse“, „Stadt der Störche“, „Wiege der Pistorius-Brennblase“... Einen kurzen Moment sah es ja danach aus, als könne die Ortschaft Loburg demnächst von sich auch behaupten, die erste männliche „First Lady“ der Vereinigten Staaten von Amerika für ein Jahr lang beherbergt zu haben.

Doch nachdem der offen schwul lebende US-Demokrat Pete Buttigieg am Montag überraschend seine Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur zurückgezogen hat, kann aus dieser Vorstellung nichts mehr werden.

Ehemann des jungen Trump-Herausforderers Pete Buttigieg ist Chasten Glezman. Und eben dieser Chasten aus Michigan war im Jahr 2006 für ein Jahr Austausschüler in Loburg – unter den Fittichen von Christa und Hans-Ullrich Nowak. „Er hat derzeit das Gymnasium in Zerbst besucht“, berichtet die Loburgerin Christa Nowak der Volksstimme.

Seit dieser Zeit hielten der junge Gast aus Amerika und das Ehepaar aus Loburg stets Kontakt. Dabei lernte Familie Nowak irgendwann auch Chastens Lebenspartner Pete Buttigieg kennen. „2016 haben wir ihn als Bürgermeister in South Bend besucht. Die Bürger der Stadt in Indiana wählten ihn trotz seines Outings zwei mal hintereinander“, berichtet die Loburgerin.

„2017 waren wir auf Einladung von Pete Buttigieg in Berlin bei einer Veranstaltung der im Ausland lebenden Demokraten Amerikas“, so Christa Nowak. Im Jahr 2018 waren die Nowaks dann sogar bei der Hochzeit von Chasten und Pete Buttigieg mit dabei.

Von dem inzwischen ziemlich berühmten Ehemann ihres ehemaligen Gastschülers ist die Loburgerin ausgesprochen begeistert: „Er ist ein total sympathischer, toller intelligenter, junger Mann, der absolute Schwiegermuttertyp. Peter nennt uns ‚Mutti und Vati‘ – wie Chasten. Wir dürfen Mr. Buttigieg Peter nennen.“

Von dem nun erfolgten Rückzug Pete Buttigiegs von der Präsidentschaftskandidatur zeigte sich auch Christa Nowak am Montag überrascht. Andererseits konnte sie die Entscheidung auch nachvollziehen.

Aber wer weiß, vielleicht haben Pete und Chasten Buttigieg ja auch ohne den ganzen Präsidenten-Stress viel mehr Zeit, der Stadt Loburg in good old Germany einmal einen Besuch abzustatten. Es soll sich ja wirklich lohnen, die Walnusshauptstadt und den Sommersitz von Prinzesschen zu besuchen...