1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 35 Euro Beute: Diebe richten großen Schaden in Lostauer Kirche an

Live:

35 Euro Beute Diebe richten großen Schaden in Lostauer Kirche an

Rostige Nägel und einen Feldstein nutzten die unbekannten Täter wohl, um den Opferstock aus dem Jahr 1661 in der Lostauer Kirche aufzubrechen. Der Schaden ist groß.

Von Manuela Langner 12.06.2023, 16:49
Die Tür des Opferstocks aus dem Jahre 1661 wurde aufgebrochen, um an die Spendengelder zu gelangen. Zuvor hatten die unbekannten Täter den Metallteller und die dazugehörigen Eisenbänder oben  aufgebogen, aber feststellen müssen, dass  es dort keinen Zugang zum Geld gibt.
Die Tür des Opferstocks aus dem Jahre 1661 wurde aufgebrochen, um an die Spendengelder zu gelangen. Zuvor hatten die unbekannten Täter den Metallteller und die dazugehörigen Eisenbänder oben aufgebogen, aber feststellen müssen, dass es dort keinen Zugang zum Geld gibt. Fotos (2): M. Langner

Lostau - Rumgedreht hatten die unbekannten Täter den Opferstock, damit beim Betreten der Kirche in Lostaus altem Dorf die aufgebrochene Tür nicht sofort ins Auge sticht. Ihr sei auch erst beim Herausgehen aufgefallen, dass etwas nicht stimmte, erinnert sich Renate Czarnetzki.