Unterstützung vom Land Förderung für Sportvereine im Jerichower Land
Mit insgesamt 11,6 Millionen Euro fördert das Land in diesem Jahr Maßnahmen des Sportstättenbaus in Sachsen-Anhalt. Was bekommt das Jerichower Land?

Burg - Gute Nachrichten für Sportvereine und Kommunen im Jerichower Land hat der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Markus Kurze, überbracht. Alle Anträge der Vereine und Kommunen auf Förderung des Sportstättenbaus sind vom Land positiv entschieden worden. Darüber informiert Markus Kurze, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in einer Pressemitteilung. Welche Vereine im Jerichower Land bekommen Geld?
„Jeder Sportverein im Jerichower Land mit korrektem Antrag, erhält auch eine Förderung für seine Bau- oder Sanierungsmaßnahme“, freut sich Kurze. So gibt es Geld für den Schützenverein Gommern von 1709. Dort werden die beiden Schießstände saniert. Die Gesamtkosten betragen rund 6.000 Euro, das Land gibt 3.000.
Der Ersatzanbau der Steganlage der Abteilung Kanu der Wassersportfreunde Burg 1924 kostet rund 52.000 Euro, vom Land kommen rund 26.000 Euro. der SAC Parey/E und Umgebung muss für seine Dachsanierung und -erneuerung, rund 40.000 Euro ausgeben. Das wird mit rund 20.000 Euro unterstützt. Beim Reitverein Königsborn sollen Richterturm und Sanitäranlagen saniert, Wege begradigt werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund 50.000 euro, die Hälfte kommt vom Land.
Auch kommunale Projekte würden 2024 im Jerichower Land gefördert, erklärte Markus Kurze.
So werde die Umrüstung der Flutlichtanlage am Volkshaus auf LED-Beleuchtung beim SV Eintracht Gommern unterstützt. Die Gesamtkosten sollen hier rund . 54.000 Euro betragen, das Land will rund 27.000 Euro davon fördern. Ebenfalls soll die Flutlichtumrüstung auf LED auf dem Hauptplatz und Nebenplatz des NedlitzerSportvereins Germania 99 gefördert werden. Die Gesamtkosten sollen von rund 34.000 Euro fördert das Land mit rund 17.000 Euro.