1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fünf Wörter zu einer Geschichte

Lesung von Kathrin Baltzer und ihrem etwas anderem Geschichtenbuch Fünf Wörter zu einer Geschichte

Von Arlette Krickau 23.10.2012, 03:14

Aus fünf Wörtern zaubert Kathrin Baltzer wunderschöne Geschichten für Kinder. Die Idee stammt aus einem Internetprojekt, das sie ein Jahr lang führte. Jetzt begeisterte sie damit die Grundschüler in Gommern.

Gommern l Prinz und Prinzessin, Frosch, Kuss und Hochzeit - ganz klar, das klingt nach Froschkönig - dachten gestern auch die Schüler der Klassen 3b und 3c der Grundschule Gommern. Aber weit gefehlt.

Buchautorin Katrin Baltzer war zu Gast und verriet den Kindern, was sich tatsächlich dahinter versteckt, nämlich die Geschichte "Das Froschkomplott" aus ihrem neuen Buch "Die verschwundene Pyramide". Darin erfährt man, dass sich nach den Geschehnissen des Froschkönigs alle heiratswilligen Damen Frösche griffen, und sie an die Wand warfen, in der Hoffnung, auch sie würden einen Prinzen finden. Damit das Froschmorden aufhört, beschließen die Frösche, zukünftig die Geschichte etwas verändert weiter zu "quaken". Am Ende wird der Frosch durch einen Kuss und nicht durch einen Wurf gegen die Wand zum Prinzen, so die Geschichte der Frösche. Fortan hört das liebestolle Froschmorden auf, denn kein Mädchen möchte einen Frosch küssen.

Das hatten die Kinder sich so nicht gedacht und lachten laut und forderten so gleich die nächste Geschichte. Und davon hatte Katrin Baltzer genügend dabei, denn ihr Buch ist voll mit schönen spannenden Märchen, Tiergeschichten und Abenteuern. Doch woher nimmt sie die Ideen für so viele Geschichten?

"Ich habe ein Jahr lang ein Internetprojekt gemacht. Jeden Tag konnten mir Kinder Wörter einsenden. Und am Ende jeder Woche habe ich fünf Wörter, eines für jeden Wochentag, ausgesucht und um diese fünf Wörter eine Geschichte gesponnen", verriet die 38-jährige Wernigeröderin.

Und da es bei den Wörtern Prinz, Prinzessin, Frosch, Kuss und Hochzeit bereits den Froschkönig gab, musste eine neue Geschichte her.

Kathrin Baltzer nennt ihre Geschichten deshalb auch Fünf-Wort-Geschichten. Und damit die Kinder angeregt werden, selbst Geschichten zu erfinden, stehen die Wörter noch einmal über jeder Geschichte drüber.

Das Konzept kam gut an bei den Kindern. Begeistert zogen sie die Zettel aus einer Box, auf denen die Wörter und der Titel der nächsten Geschichte standen. Flugs waren die Wörter an die Tafel geschrieben, und schon hörten die Schüler ganz genau hin bei den Geschichten, denn es galt, die vorgegeben Wörter rauszuhören und zu überprüfen, ob Kathrin Baltzer nicht vielleicht doch geschummelt und ein Wort ausgelassen hat.

Wer mehr über die Fünf-Wort-Geschichten wissen will oder sich für das Buch interessiert, der kann im Internet unter www.fuenfwortgeschichten.de mehr erfahren.