1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Jens Hünerbein entmachtet

Karneval Jens Hünerbein entmachtet

Die Gommeraner Narren haben die Macht erobert - und den Stadtchef mit großem Getöse entmachtet.

Von Thomas Schäfer 11.11.2018, 23:01

Gommern l "Für den Karneval gibt's täglich Stoff, die Politik macht ständig Zoff. Ob im Großen oder Kleinen, man kann sich selten auf was einen. Jeder meint, er hätte Recht, und macht dabei den ander'n schlecht", analysiert Eckhard Camin, Präsident des Gommeraner Carneval Clubs, in seiner Bütt ironisch die (welt-)politische Lage. "Der GCC kennt diese Themen, wir müssen uns dafür nicht schämen", so Camin weiter. "Wir greifen diese Themen auf und hau'n auf die da oben drauf."
Stellvertretend für "die da oben" bekam Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein (parteilos) am Sonntag ab 11.11 Uhr sein Fett weg. Der GCC hatte zur Schlüsselübergabe vor das Rathaus geladen, weit über 100 Zuschauer wohnten dem Spektakel bei. Doch ganz kampflos gab sich Jens Hünerbein nicht geschlagen. Auch er ließ es sich nicht nehmen, eine Bütt zu halten. "Bis Aschermittwoch soll es sein, so lang dürft ihr in's Rathaus rein. Dann ist es mit der Narretei vorbei, dann regiert hier wieder Hünerbein", ließ er darin verlauten, übergab dann recht widerwillig den Rathausschlüssel und war von den Narren entmachtet.
Allein mit der Schlüsselübergabe ließ es der GCC nicht auf sich beruhen. Das Publikum wurde mit einem knapp zweistündigen Programm bei bester Laune gehalten. Die Ehlemäuschen führten den Gardetanz auf, die Ehlebienchen einen Showtanz. Beide Tanzgruppen ernteten großen Applaus für ihre Darbietungen.
Getreu ihres diesjährigen Mottos "Die Welt sie ist ein Irrenhaus - als Narr hältst du das locker aus" trotzte der GCC dem zwischenzeitlich miesen Wetter mit Stimmungsliedern, die zum Mitsingen einluden.
Eckhard Camin wies in seiner Bütt auch auf ein Großereignis für Gommerns Narren und die Stadt selbst hin. Vom 23. bis 25. November findet in Gommern das Präsidententreffen des Karneval Landesverbandes Sachsen-Anhalt statt. Vertreter von 190 in Sachsen-Anhalt organisierten Karnevals-Vereinen werden dann in Gommern erwartet. Die Veranstaltung ist schon jetzt ausverkauft.
Noch nicht ausverkauft sind hingegen die sechs Festsitzungen des GCC, die vom 3. Februar bis zum 2. März 2019 im Robinienhof stattfinden werden. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Dezember 2018. Karten erhält man in der Stadtinformation oder online.